150 Jahre vor 6 Stunden

Männerchor Diepoldsau-Schmitter feiert Jubiläum und stellt die Weichen für die Zukunft

Der Männerchor Diepoldsau-Schmitter blickt auf 150 Jahre Vereinsgeschichte zurück und bereitet einen Präsidentenwechsel vor.

Von pd
aktualisiert vor 3 Stunden

Zur Jubiläums-Hauptversammlung des Männerchors Diepoldsau-Schmitter hiess Chorpräsident Marcus Camenisch 28 Sänger und Dirigentin Birgit Steiner willkommen. In seinem Jahresbericht blickte der Präsident auf viele Anlässe im letzten Jahr zurück, wobei er vor allem die gelungenen Auftritte am Fest der Musik in Einsiedeln, das Matinée-Singen und das Konzert im Advent hervorhob.

Neue Ehrenmitglieder des Männerchors Diepoldsau-Schmitter (von links): Marcus Camenisch und Rainer Linder.
Neue Ehrenmitglieder des Männerchors Diepoldsau-Schmitter (von links): Marcus Camenisch und Rainer Linder.
Bild: pd

Der Chor fand sich im vergangenen Jahr 56-mal für Gesangsproben oder Auftritte zusammen. Am Ende seiner Ausführungen informierte Camenisch den Chor, dass er auf die Hauptversammlung des kommenden Jahres sein Amt zur Verfügung stellt, das er dann während 16 Jahren innegehabt hat:

So wie sich der Chor wandelt, ist auch ein Wandel an der Spitze wieder einmal nötig.

In ihrem Jahresbericht beglückwünschte die Dirigentin als Erstes den Chor zum 150-Jahr-Jubiläum. Sie erwähnte die vielen positiven Werte des Chorsingens wie beispielsweise Stärkung der sozialen Verbindungen, Verbesserung der Gesundheit durch bewusstere Atmung und die Ausschüttung von Glückshormonen.

Soziale Kontakte und Glückshormone

Der Chor ist im Rheintal noch einer von wenigen, der nur mit reinen Männerstimmen gesangsfähig ist. Es sei eigentlich verwunderlich, dass rundum ein Chorschwund stattfände, obwohl der Chorgesang weltweit boome. Mit 34 aktiven Sängern ist der Chor in Diepoldsau-Schmitter gut aufgestellt. Erfreulich ist die grosse Zahl von jungen Sängern im Alter bis 30 Jahre. Bedauerlich ist aber das Fehlen von Männern zwischen 30 und 60 Jahren, weil damit ein wichtiges Alterssegment fehle. Weiter sei auf ein ausgewogenes Verhältnis der Registerstimmen Wert zu legen.

Vizepräsident Hans Zäch hatte anschliessend das Vergnügen, einige Ehrungen durchzuführen. Nach 20 Jahren im Chor wurden Rainer Linder und Marcus Camenisch als Ehrenmitglieder aufgenommen. Für 30 Jahre Chormitgliedschaft wurden Werner Kuster, Alfred Kuster und Hans Zäch ausgezeichnet.

Die weitere Traktandenliste arbeitete Präsident Camenisch zügig ab, um am Schluss dem OK-Präsidenten für das 150-Jahr-Jubiläumsfest, Alfred Kuster, das Wort zu übergeben. 

Verpflichtung gegenüber Vorfahren und der Zukunft

Ein Teilziel, den Festführer aufzustellen, sei nach vielen Arbeitsstunden des Organisationskomitees, allen voran Hans Zäch als «Chef Festführer», bereits erreicht. Er dankte allen Sängern, die mithalfen, um die nötigen Anzeigen und Inserate einzuholen.

Es sei nötig, weiterhin am gleichen Strick zu ziehen und Werbung für das Fest zu machen. Der Chor habe eine Verpflichtung den Vorfahren gegenüber, aber auch gegenüber den jungen Mitsängern und der Zukunft. Zum Gelingen des Festjahrs sei die Arbeit aller nötig und er hoffe, der Chor könne Ende 2026 mit gutem Gewissen auf ein erfolgreiches und erfreuliches Jubiläumsjahr zurückblicken.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.