St. Margrethen vor 1 Stunde

Männerchor Harmonie ehrt drei Sänger für 40 Jahre und blickt auf aktives Vereinsjahr zurück

Der Männerchor Harmonie blickte an seiner 164. Hauptversammlung auf ein intensives Sängerjahr zurück und ehrte drei Sänger für 40-jährige Mitgliedschaft.

Von pd
aktualisiert vor 1 Stunde

Die Mitglieder des Männerchors Harmonie trafen sich im Restaurant Rössli Dorf zur Hauptversammlung. Co-Präsident Albert Hugenmatter blickte auf das Vereinsjahr 2025 zurück und Dirigent Hanspeter Bischof doppelte in musikalischer Hinsicht nach. Im Januar fand der erste öffentliche Auftritt mit Gesang und Festwirtschaft im Park statt. Bei den Aufführungen des Theaters Heldsberg im März wirkten acht Sänger als singende Wandergruppe mit. Im April bereicherte der Männerchor mit Gesang einmal mehr Gottesdienste in beiden Landeskirchen. Es folgte im Mai ein Jassturnier im «Rössli Dorf» und eine Aktion der guten Tat beim Coop.

Highlight des Vereinsjahrs war das Herbstkonzert

Das zweite Halbjahr begann mit einem Tagesausflug zusammen mit den Sängerfrauen nach Appenzell. Im August und im Oktober war der Männerchor Harmonie mit Auftritten zu Gast im Alters- und Pflegeheim Fahr. Das Highlight des Vereinsjahrs war das Herbstkonzert in der Aula des Schulhauses Wiesenau: Es war eine gesangliche Reise nach Italien mit anschliessender Festwirtschaft. Traditionsgemäss war der Chor mit einem Festzelt am Klausmarkt vertreten. Ein intensives und schönes Vereinsjahr ging damit zu Ende.

Co-Präsident René Gasser erläuterte unter anderem die Jahresrechnung, das Jahresprogramm und das Budget für das laufende Jahr. Für seine Arbeit als Co-Präsident und Kassier erhielt er von den Revisoren Roland Kluser und Andreas Friedli die besten Noten und grossen Applaus von der Versammlung.

Drei Sängerkollegen wurden für ihre langjährige Treue geehrt: Paul Gerosa, Walter Pötscher und Eugen Süess sind seit 40 Jahren aktive Sänger im Männerchor. Für besondere Leistungen zum Gelingen des Vereinsjahres wurden gewürdigt und mit einem Geschenk belohnt: Roman Camenisch, Marcel Lupieri, Max Weder, Roland Kluser, Tizian Calvi, Eugen Süess, Ignaz Foppa, David Strässle und Albert Hugenmatter. Auch vier Sängerfrauen wurden für ihre Mithilfe bei Anlässen mit einem Geschenk belohnt: Elina Camenisch, Myrta Eisenhut, Silvia Gasser und Yvonne Morath.

Max Weder ist aus dem Vorstand zurückgetreten. Für seine Verdienste als Gastronom im Männerchor erhielt er grossen Applaus. Als Nachfolger konnte mit David Strässle eine junge Kraft gewonnen werden.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.