Vorarlberg 07.06.2023

Mann schiesst um sich: Polizeigrosseinsatz im vorarlbergischen Klaus

Am Dienstagnachmittag schoss in Klaus ein Mann um sich. Wie sich später herausstellte, mit einer Schreckschusspistole. Der 21-Jährige wurde von Polizeigrenadieren festgenommen.

Von lpdv/mt
aktualisiert am 07.06.2023

Wie die Vorarlberger Polizei in einer Medienmitteilung schreibt, gab gegen 15.40 Uhr ein Mann, der zu Fuss unterwegs war, mehrere Schüsse ab. Im Zuge des dadurch ausgelösten Polizeieinsatzes wurde das Wohnhaus, in das der Schütze geflüchtet war, umstellt und gesichert. Einsatzkräfte des Einsatzkommandos Cobra konnten den Täter festnehmen; er leistete keinen Widerstand.

Die Tatwaffe erwies sich als Schreckschusspistole. Sie wurde sichergestellt. Gegen den 21-jährigen Mann bestand bereits ein Waffenverbot. Zu seinem Motiv wollte er keine Angaben machen.

Polizei lässt den Mann wieder laufen

Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt, und es wurde kein Schaden verursacht. Die Polizei wird den Mann vorläufig wieder laufen lassen: Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen werde Strafanzeige auf freiem Fuss erstattet, heisst es in der Medienmitteilung.

Im Einsatz standen elf Patrouillen der Bundespolizei, eine Patrouille der Gemeindesicherheitswache Götzis, eine Einsatzgruppe der Schnellen Reaktionskräfte der Bundespolizei, eine Einsatzgruppe des Einsatzkommando Cobra, ein Rettungsteam und ein Notarztteam.