Eishockey 05.04.2024

Marcel Zitz und Yannick Wiedner verstärken nächste Saison den SC Rheintal

Der Erstligist SC Rheintal hat für die kommende Saison die beiden Stürmer Marcel Zitz und Yannick Wiedner verpflichtet.

Von smr
aktualisiert am 05.04.2024

Von der letztjährigen, in der Quali erfolgreichen Mannschaft bleiben fast alle Teamstützen in Widnau, inklusive Teamsenior Yanik Bodemann, Topskorer Mica Moosmann und den beiden Goalies Ramon Metzler und Vincent Sauter. Nur zwei Abgänge sind zu verkraften: Anel Rozajac wechselt zu Wil, und der Vertrag von Mathias Adam wurde nicht verlängert.

«Zitzy» beendet seine Profikarriere

Der 25-jährige Zitz begann seine Karriere im Nachwuchs der Spielgemeinschaft Rheintal/Dornbirn. Danach spielte er sieben Jahre bei Red Bull Salzburg, inklusive Einsätzen in der Alps Hockey League und der höchsten österreichischen Liga. Beim EC Dornbirn kehrte «Zitzy» ins Ländle zurück, nach dem Meisterschaftsrückzug schloss er sich den Feldkirch Pioneers an. Nun beendet er seine Profikarriere und stellt seine Qualitäten dem SCR zur Verfügung.

«Wiede» erzielte letzte Saison 20 Tore

Der bald 20-jährige Yannick Wiedner kommt vom VEU Feldkirch zum SC Rheintal. «Wiede» absolvierte ebenfalls einige Jahre seiner Hockeyausbildung bei Rheintal/Dornbirn, bevor er in die U18 von Feldkirch wechselte. Die letzten zwei Saisons spielte er bei der VEU in der österreichischen Liga. 2023/24 stellte er seine Treffsicherheit mit 20 Toren in 29 Spielen unter Beweis.

Mit diesen Transfers hat der SCR seine Kaderplanung weitgehend abgeschlossen. Einzig der Verbleib von Markus Waidacher ist noch offen – und möglicherweise schliesst sich noch ein junger Stürmer dem SCR an.