Walzenhausen 19.12.2022

Marktstimmung in der Turnhalle: Es hatte für alle etwas dabei

Passend zum winterlichen Wetter fand am Samstag der Weihnachtsmarkt statt. Der schön dekorierten Mehrzweckanlage sah man die Turnhalle nicht an.

Von Iris Oberle
aktualisiert am 19.12.2022

Den Wänden entlang und in der Mitte war alles voller Verkaufsstände: Marktplatzcharakter in stimmiger Atmosphäre.

Vom Klupperlikleidchen bis zum Christbaum

Über 20 Ausstellerinnen und Aussteller priesen ihre Waren an: Es gab aufwendig genähte Lätzchen und Wäscheklammerkleidchen, Bienenprodukte, Gekochtes und Gebackenes, einheimische (preisgekrönte!) Schnäpse und Weine, eine grosse Auswahl unterschiedlicher Käsesorten, wärmende Wollsocken und Kirschkissen. Selbstverständlich durften auch Weihnachtsguetzli nicht fehlen.

Zustupf fürs Alterswohnheim

Das Haus im Ruthen verkaufte von den Bewohnerinnen Selbsthergestelltes. Im Freien versorgte die Forstkorporation Vorderland die Leute mit Tannen aus dem regionalen Wald.

An den Verpflegungsständen gab es Würste, Schnitzelbrot und Gerstensuppe. Kaffee und Kuchen fehlten selbstverständlich auch nicht. Ein Teil des Erlöses ging an das Alterswohnheim Walzenhausen.

Basteln als Zeitvertreib für die Kinder

In der Kinderbastelecke konnten die Kleinen Weihnachtsgeschenke basteln; Trockenblumenkränze oder Glückslichter kamen bei Buben wie Mädchen gut an. Auch die Spielecke lud zum Verweilen ein.

Blasmusik bringt einen in Weihnachtsstimmung

Musikalisch wurde der Nachmittag bereichert von den Weihnachtsbläsern Altenrhein-Staad und von einer Bläserformation der Musikschule Appenzeller Vorderland. Sie trugen wesentlich zur vorweihnachtlichen Stimmung bei.