Ringen 16.03.2023

Maurus Zogg bezahlt an der U23-Europameisterschaft Lehrgeld

Am Dienstag kämpfte der 22-jährige Maurus Zogg vom Ringerclub Oberriet-Grabs an der U23-Europameisterschaft in der rumänischen Hauptstadt Bukarest in der Klasse bis 72kg Greco.

Von dos
aktualisiert am 16.03.2023

Nach einem zweiwöchigen Trainingslager in Kroatien und mehreren Trainingskämpfen in der Schweiz fühlte sich der Ringer des RCOG am Wettkampftag sehr gut. Zogg bekam im Achtelfinal den starken Polen Kamil Aleksander Czarnecki zugelost und wusste, dass für eine Viertelfinalqualifikation alles zusammenpassen musste.

Trotz mehreren Versuchen gelang es Zogg gegen den Polen nicht, seinen Gegner unter Kontrolle zu bringen. Czarnecki gab von Beginn weg den Ton an und nutzte zwei Fehler des Schweizers eiskalt aus. Nach knapp drei Minuten endete der Kampf durch technische Unterlegenheit. Und da der Pole sich im Viertelfinal knapp geschlagen geben musste, war die EM für Zogg nach nur einem Einsatz bereits vorbei.