08.03.2020

Mehr Tweets als von Trump

Der Sing- und Ziervogelverein Rheintal führte seine jährliche Vogelbörse durch. 400 Vögel standen zum Verkauf.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 03.11.2022
Yves SolenthalerSie twittern (zwitschern) häufiger als US-Präsident Donald Trump, die knapp 400 Vögel, die im Lokal des Jung Rhy an der alten Landstrasse in Altstätten angeboten wurden. «Das Gezwitscher gehört zu einer Vogelbörse», sagt Vereinspräsident Ronny Hardegger.Passende Lokalität in Altstätten gefundenDer Sing- und Ziervogelverein (SZV) Rheintal führt den Anlass immer im März durch, diesmal in einem anderen Raum. Hard-egger freut sich über den Umzug des Anlasses. Das neue Lokal habe die richtige Grösse, biete ausreichend Infrastruktur und liegt nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt: «Hoffentlich können wir hier bleiben.» Es sei nicht einfach, einen geeigneten Raum zu finden. Vögel sind bei vielen Vermietern ungebetene Gäste.Im Lokal des Jung Rhy in Altstätten können sie aber nach Herzenslust zwitschern. Sie flattern in den Käfigen und präsentieren sich potenziellen Käufern selbstredend von ihrer schönsten Seite. Von kleinen Finken bis zu stattlichen Amazonenpapageien werden alle Grössen angeboten. Die Vögel werden in Paaren verkauft. Die Preise spannen sich von 30 Franken bis nahe an den vierstelligen Bereich. «Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis», sagt Hardegger.Die Verkaufssumme legen die Züchter fest, der SZV verkauft in deren Auftrag die Vögel. Darunter sind auch Züchter des Vereins. «Wir haben eine grosse Vielfalt an Vogelarten, weil unsere Börse inzwischen bekannt ist», sagt Hardegger.Er und die weiteren Vereinsmitglieder berät die potenziellen Käufer. Regelmässig kommen Interessierte. Viele Vögel werden verkauft – und die anderen am Sonntagabend von ihrem alten Besitzer wieder abgeholt.Mehr Bilderwww.rheintaler.ch