Heiden 22.04.2023

Mehrere Wechsel im Vorstand der Jugendmusik

An der Hauptversammlung der Jugendmusik gab es einen emotionalen Rückblick auf das Appenzeller Kantonalmusikfest.

Von pd
aktualisiert am 22.04.2023

Die Hauptversammlung der Jugendmusik Heiden fand am Freitag, 24. März, im Lindensaal in Heiden statt. Nach 16 Jahren trat Reto Bischofberger als Präsident der Jugendmusik Heiden zurück. Als besondere Höhepunkte seines Mitwirkens im Vorstand sind das Jubiläumsjahr sowie die Neuuniformierung im Jahr 2016 und das Appenzeller Kantonalmusikfest 2022 zu nennen. Am Ende der Hauptversammlung wurde Reto Bischofberger zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Höhener zum neuen Präsidenten gewählt

Als Nachfolger wurde der 26-jährige Roman Höhener aus Heiden gewählt, wie es in der Mitteilung heisst. Er ist seit 2005 Tambour der Jugendmusik Heiden und gehört seit 2017 dem Vorstand an, zuletzt als Vizepräsident. Bei der Organisation des Appenzeller Kantonalmusikfestes 2022 war er Leiter der Geschäftsstelle.

Rita Rüegg trat als Kassierin zurück. Sie führte in den vergangenen sechs Jahren erfolgreich die Buchhaltung. An Auftritten war sie jeweils für den Geldverkehr zuständig. Am Appenzeller Kantonalmusikfest 2022 unterstützte sie das Ressort Finanzen im Geldverkehr. Als Nachfolgerin wurde Leandra Sonderegger gewählt. Sie war von 1999 bis 2014 Aktivmitglied der Jugendmusik Heiden und ist aktuell Marschmusik-Mitglied der Musikgesellschaft Oberegg.

Ursina Zellweger trat als Leiterin Ausbildung zurück, ergänzt aber den Vorstand künftig weiterhin als Beisitzerin. Als neue Leiterin Ausbildung wurde Nadine Küng aus Heiden gewählt. Sie ist seit 2009 Aktivmitglied der Jugendmusik und spielte zuerst Saxofon und wechselte anschliessend ins tiefe Blech.
Die Funktion Boss Korps ermöglicht es, die Anliegen und ­Interessen der Aktivmitglieder im Vorstand zu vertreten. Diese Funktion übernahm seit dem Jahr 2021 Alea Werner. Sie trat nun zurück, bleibt der Jugendmusik jedoch als Querflötistin erhalten. Als Nachfolgerin wurde ihre Schwester Quin Werner gewählt.

Heiden war während drei Tagen das Blasmusikmekka

Vergangenes Jahr organisierte die Jugendmusik Heiden mit dem Appenzeller Kantonalmusikfest wohl einen der grössten Anlässe in ihrer Vereinsgeschichte. Mit 47 Musikvereinen aus 12 verschiedenen Kantonen und rund 1900 Musizierenden war das Fest ein voller Erfolg. Heiden verwandelte sich während drei Tagen zum Blasmusikmekka der Schweiz und zog rund 3000 weitere Festbesuchende an.

Rund 5000 Helferstunden wurden geleistet. Das Organisationskomitee organisierte das Musikfest in weiteren etwa 6000 Stunden. Die Jugendmusik leistete rund 40 Prozent aller Helferstunden. OK-Präsident Norbert Näf wurde zum Ehrenmitglied der Jugendmusik ernannt.

Die Jahresrechnungen der Jugendmusik und des Appenzeller Kantonalmusikfests 2022 wurden einstimmig genehmigt.

Highlight im Vereinsjahr 2023 ist die Teilnahme am Schweizer Jugendmusikfest, das vom 15. bis 17. September in St. Gallen stattfindet.