Mountainbike 24.03.2024

Micha Alder triumphiert am Monte Tamaro und übernimmt das Swiss-Cup-Leadertrikot

Micha Alder (Biketeam Bixs) vom VC Altstätten gewinnt das stark besetzte U19-Rennen am Monte Tamaro und übernimmt das Leadertrikot des CIC Swiss Bike-Cups.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 24.03.2024

Der Altstätter setzte sich sowohl gegen die höher gehandelten Schweizer Sven Sommer und Nicolas Halter als auch gegen die von zwei Franzosen angeführte starke internationale Konkurrenz durch. Zu Beginn des Rennens fuhr er konservativ, konnte sich aber in der Spitzengruppe halten. In der zweiten Runde habe er kurz etwas Probleme bekundet, sagte er im Ziel.

Gegen Rennhälfte bildete sich eine Sechser-Spitzengruppe. Alder hielt sich weiter zurück. Als der Franzose Nicolas Kalanquin in der zweitletzten Runde Angriff, konnte Alder als einziger folgen. Im Aufstieg nach der letzten Zieldurchfahrt liess Alder auch den Franzosen stehen und nahm ihm bis ins Ziel 13 Sekunden ab. Dritter wurde der Schweizer Noel Toth vor Raphael Chazaly, einem weiteren Franzosen.

Es war eine sehr beeindruckende Leistung von Micha Alder: Zuerst fuhr er taktisch clever, er hatte die besten Beine und ergriff die Chance, als sie sich ihm bot. Nach dem zweiten Platz vor einer Woche in Gränichen übernimmt Micha Alder vom VC Altstätten auch die Gesamtführung im Swiss Bike Cup.

Fynn Lanter im Pech

Nicht so gut wie ihn Gränichen lief es dagegen Fynn Lanter vom VC Altenrhein, er wurde zum Auftakt Vierter. Der ein Jahr jüngere U19-Athlet musste weit hinten starten und wurde von zwei Stürzen vor ihm aufgehalten. Dabei ging die absetzbare Sattelstütze kaputt. Stehend fahrend, kam er nicht nach vorne und musste sich mit dem 47. Platz begnügen.