Mit diesen 3 Tipps kommt man zum perfekten Weihnachtsbaum | Der Rheintaler

Baumpflege 08.12.2023

Mit diesen 3 Tipps kommt man zum perfekten Weihnachtsbaum

Jürg Sonderegger ist seit zwei Jahren für die Pflege der Baumkulturen der Ortsgemeinde Diepoldsau zuständig. Er gibt uns seine besten Tipps, damit es mit dem Weihnachtsbaum dieses Jahr besonders gut klappt.

Von Sara Burkhard
aktualisiert am 08.12.2023

 

  • Die Wahl
    Wichtig ist einen lokal gewachsenen Baum zu wählen. Es gibt viele Bauern, bei denen man einen Baum kaufen kann. So vermeidet man, dass der schöne Weihnachtsbaum schon durch halb Europa gefahren ist.

  • Die Pflege
    Man sollte den Baum möglichst lange draussen, etwa in einer kalten Garage lassen und währenddessen in einen Eimer mit Wasser stellen. Nimmt man ihn dann rein, sollte er immer feucht haben.

  • Die Entsorgung
    Am besten hat man von Anfang an eine Plastikunterlage darunter, so werden die Nadeln gut aufgefangen. Man sollte nicht zu lange warten - nach Dreikönige sollte er raus. Und dann mit der öffentlichen Abfuhr entsorgt werden.