Verkehrskontrollen 08.03.2026

Mit zu viel Alkohol am Steuer - Führerschein weg

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen hat die Kantonspolizei St.Gallen mehrere Verkehrsteilnehmende angehalten, die mit Alkohol oder fahrunfähig im Strassenverkehr unterwegs waren. Es kam zu zwei Unfällen und vier Abnahmen von Führerausweisen.

Von Kapo SG
aktualisiert am 08.03.2026
  • Thal: Anlässlich einer Verkehrskontrolle kurz vor 2 Uhr wurde im Röteli ein 55-jähriger Autofahrer angehalten. Er wies bei der Atemalkoholprobe einen Wert von 0.66mg/l auf. Den Führerausweis musste er auf der Stelle abgeben.
  • St. Margrethen/Goldach: Um Mitternacht ging die Meldung bei der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen ein, dass auf der Autobahn A1 von St. Margrethen Richtung St. Gallen ein Auto mit unsicherer Fahrweise unterwegs sei. Vor St. Margrethen sichtete die aufgebotene Polizeipatrouille das Auto und forderte es mittels Leuchtmatrix auf, dem Polizeiauto zu folgen. Die Person am Steuer des Autos missachtete die Aufforderung zwei Mal, bevor sie beim Rastplatz Sulzberg die Autobahn verliess und kontrolliert werden konnte. Es handelte sich um eine 56-jährige Frau. Sie wies bei der Atemalkoholprobe einen Wert von 0.44mg/l auf. Der Führerausweis wurde ihr auf der Stelle abgenommen.
  • Buchs: Kurz vor 23 Uhr wurde ein 38-jähriger Autofahrer kontrolliert. Er wies bei der Atemalkoholmessung einen zu hohen Wert auf und wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.
  • Buchs: Bei einer weiteren Verkehrskontrolle kurz vor 3 Uhr auf der Langäulistrasse kontrollierten die Polizisten eine 35-jährige Autofahrerin. Die Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.52mg/l. Die Frau musste den Führerausweis auf der Stelle abgeben.
  • Ebnat-Kappel: Vor 14 Uhr fuhr ein 67-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Kappelerstrasse von Wattwil Richtung Krummenau. Kurz vor der Umfahrungsstrasse geriet das Auto nach rechts an den Strassenrand und prallte mit voller Wucht in eine Mauer. Der 67-Jährige wurde dabei nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Am Auto und an der Mauer entstand Sachschaden. Der Mann wurde als fahrunfähig eingestuft und musste eine Blut- und Urinprobe abgeben.
  • Mels: Kurz vor 17:30 Uhr ist es auf der Plonserfeldstrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Velo gekommen. Ein 29-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto kurz vor dem Industrieweg von einem Parkplatz in die Plonserfeldstrasse Richtung Flums ein. Dabei kam es zur Kollision mit einem 40-jährigen Velofahrer, welcher von Flums Richtung Mels unterwegs war. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 29-Jährige angetrunken war. Er wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.
  • Schänis: Auf der Gasterstrasse wurde ein 51-jähriger Autofahrer angehalten. Die Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.71mg/l. Der Führerausweis wurde auf der Stelle abgenommen.

 

 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.