Rheineck 25.03.2023

Mittelalterbar: Bier und Met aus dem obligaten Tonkrug geniessen

Einen Vorgeschmack auf den Rheinecker Mittelaltermarkt gibt es an den Freitagen, 31. März und 21. April, an der Mittelalterbar.

Von Seraina Hess
aktualisiert am 25.03.2023

Vier Jahre sind vergangen, seit der letzte Mittelaltermarkt die Rheinecker Altstadt in die Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert entführt hat. Am Wochenende vom 6. und 7. Mai kehrt der Anlass, der über die Region hinaus und sogar in die Nachbarländer strahlt, zurück. Eröffnet wird er am Samstag, 6. Mai, um 10 Uhr mit einer Rede vor dem Rathaus, um 11 Uhr dann mit einem grossen, mittelalterlich anmutenden Einzug.

Das ganze Wochenende über wird auf und neben der Hauptstrasse im Herzen Rheinecks ein Erlebnis nach dem anderen geboten: So präsentieren Musiker, Zauberer, Bierbrauer, Schmiede oder Kräuterfrauen, was die längst vergangenen Jahrhunderte an Kultur, Handwerkskunst und Kulinarik zu bieten hatten – um nur einige wenige Attraktionen zu nennen, denn zum Programm gehört weit mehr, zum Beispiel Kinderattraktionen wie ein Kletterspiel, ein Riesenrad, Ponyreiten oder die Märchenstunde.

Doch noch bevor Gaukler, Mägde, Bauern, Damen, Ritter und Schaustellerinnen das Zentrum in Beschlag nehmen, kehrt das Mittelalter in zwei Rheinecker Gasthäusern ein.

Am Freitag, 31. März, öffnet die Mittelalterbar vor dem Biker’s Inn Sonne an der Hauptstras­se 65, drei Wochen später, am 21. April, vor dem Restaurant Kreuz an der Hauptstrasse 22. Eröffnet wird die Bar jeweils um 19 Uhr.

Bier und Met aus dem obligaten Tonkrug

Und natürlich wird Met und Bier stilecht in den bekannten Tonkrügen serviert. Auch Speisen kann man bestellen und dazu mittelalterliche Musik hören. OK-Präsident Sven Kamber lädt dazu ein, auf den bevorstehenden Markt anzustossen – und ruft dazu auf, auch das Outfit anzupassen: «Mittelalterlich gewandete Personen sind sehr willkommen.» Aber natürlich nicht nur: Die Mittelalterbar steht allen offen, die Mittelalterluft schnuppern wollen.