Montlingen entwickelt sich immer mehr zu einer Mannschaft der späten Tore. Im ersten Rückrundenspiel gewann der FCM durch ein spektakuläres Tor von Volkan Akyildiz in der 91. Minute gegen Abtwil-Engelburg 4:3. Eine Woche später war es ein spätes Tor von Elton Aliji, das den 2:1-Sieg in Schaan einbrachte. Und am Ostersamstag war es erneut Akyildiz, der in der 95. Minute das entscheidende 1:0 erzielte.
FCM-Präsident und Sonnenbräu-Marketingchef Dominik Sieber sprach zwei Tage vor dem Spiel von einem «Schuelreisli», natürlich meinte er das nicht so ernst. Denn auch er wusste: Das Spiel im Puschlav könnte eines der vorentscheidenden Sorte sein. Denn die Südbündner spielen eine sehr gute Saison und waren vor diesem Spiel der erste Montlingen-Verfolger. Vier Punkte weniger hatten sie, bevor es auf der Casai in Campascio losging.
Dort entwickelte sich ein Spiel, in dem sich nicht besonders viele gute Torchancen ereigneten. Es war zu sehen, dass viel auf dem Spiel steht, wenn der Erste auf den Zweiten trifft. Das Chancenverhältnis war ausgeglichen, wobei Montlingen auch schon früher als in der 94. Minute ein Tor erzielen hätte können. Doch dann kam eben jene 94. Minute, Akyildiz erzielte das Tor und bescherte dem FCM eine gute Heimfahrt.
Montlingen hat nun sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger. Dieser heisst Ruggell und kommt in der Rückrunde weiter nicht so richtig in Fahrt: Die Liechtensteiner trennten sich am Samstag mit dem FC Bad Ragaz torlos. Montlingen hat nun 38 Punkte, Ruggell 32 und Valposchiavo 31.
Montlingen baut den Vorsprung an der Tabellenspitze aus