Fussball 29.05.2023

Montlingen bezwingt den Leader dank drei Caglar-Toren

Die grosse Figur beim Spiel zwischen Montlingen und Winkeln hiess Menderes Caglar: Er erzielte beim 3:1-Heimsieg der Kolbensteiner alle drei Tore.

Von rez
aktualisiert am 29.05.2023

Mit einem Sieg in Montlingen hätte der FC Winkeln den Sieg der 2. Liga, Gruppe 1, fixieren können. Doch der FCM, der zuletzt im Derby in Altstätten enttäuscht hatte, hatte etwas dagegen. Zwar gehörte die Startphase den Stadt-St.Gallern, danach drehte Montlingen aber auf und verdiente sich den Sieg trotz numerischer Unterzahl nach dem kleinlichen Platzverweis gegen Mauro Malacrida.

Zu Beginn sah es noch nicht nach einem Heimsieg aus. Der FCM, der zuletzt in vier Spielen nur einen Zähler geholt hatte, bekundete mit dem Leader alle Mühe. Marcio Alder und Luca Rölli fanden gute Chancen vor, doch ein Tor gelang den Gästen noch nicht. Dieses gelang hingegen dem immer forscher werdenden FCM in der 24. Minute. Nach einer Flanke quer über das Feld nahm Nando Lüchinger den Ball an und legte ihn in den Rückraum, von wo aus Menderes Caglar keine Mühe hatte, ihn zum 1:0 ins Netz zu schieben. Damit war Winkeln vorerst mal der Zahn gezogen, abgesehen von einer Alder-Chance nach einem Missverständnis zwischen Florian Haltiner und Goalie Fabian Lüchinger hatten die Gäste kaum noch gefährliche Szenen.

Nach der Pause hatten sowohl Noah wie auch Yanik Frick je eine gute Chance, doch den Montlingern gelang nur ein Pfostenschuss, statt dass sie die Führung ausgebaut hätten. Von den Gästen war nicht mehr viel zu sehen, gefährlich blieben sie aber doch – und sie kamen in der 50. Minute zu einem Penalty. Fabian Steinemann übernahm die Verantwortung, knallte das Leder aber an die Latte. Nun nahm der Druck von Winkeln zu, und Montlingen hatte Pech: Mauro Malacrida musste nach der zweiten gelben Karte – beide waren äusserst streng gepfiffen – vorzeitig unter die Dusche (68.).

Als Winkeln mit Sven Lehmann (77.) dann der Ausgleich erzielte, sanken Montlingens Aktien in den Keller. Doch siehe da: Die Koller-Elf legte einen unbändigen Willen an den Tag, blieb in Unterzahl gut im Spiel und ging wieder in Führung. Caglar erwischte Winkeln-Goalie Staub mit einer direkt verwandelten Ecke, die noch abgefälscht wurde, zum 2:1. Winkeln rannte danach an, fand aber kein Rezept mehr gegen die aufopferungsvoll kämpfenden und sehr couragiert auftretenden Montlinger. Sie verdienten sich das 3:1 durch Caglar (92.) ebenso redlich wie am Ende den 3:1-Sieg.

2. Liga, Gruppe 1
Montlingen – Winkeln 3:1 (1:0)
Tore: 24. Caglar 1:0, 77. Lehmann 1:1, 82. Caglar 2:1, 92. Caglar 3:1.
Montlingen: F. Lüchinger; Zoller, Haltiner, Wörnhard, Malacrida; N. Frick, S. Lüchinger, Caglar, Y. Frick; N. Lüchinger; Ramadani. Bank: Wittwer, Räss, Öztürk, Wüst, Baumgartner, Christof, Meier.
Winkeln: Staub; Haas, M. Hörler, Rohner, L. Hörler; Steinemann, Grünenfelder, Ammann; Eberle, Rölli; Alder. Bank: Höhener, Broger, Binzen, Kohler, Almeida, Lehmann.
Gelb-rote Karte: 68. Malacrida