Fussball vor 3 Stunden

Montlingen bleibt nach glänzender ersten Hälfte an der Spitze

Der FC Montlingen hat seine Hausaufgaben souverän erledigt: In der achten Runde der 2. Liga, Gruppe 1, gewann er bei Winkeln mit 5:1. Die Oberrheintaler können nun entspannt den Ausgang der anderen Spiele abwarten.

Von rez
aktualisiert vor 3 Stunden

Montlingen ist definitiv ein Aufstiegskandidat. Nach dem sechsten Sieg im achten Spiel ist das augenscheinlich – besonders im Angriff scheint der FCM fast konkurrenzlos zu sein. Und die Spiele sind schön anzuschauen. In St.Gallen brannte der FCM in der ersten Hälfte ein veritables Offensivfeuerwerk ab.

Los ging’s bereits in der sechsten Minute mit dem 1:0 durch Nurkan Ibrahimi. Er verwertete einen Penalty, den er selber herausgeholt hatte. Zwei Minuten später wurde er wieder im Strafraum gefoult, diesmal verwertete Volkan Akyildiz. Bei 2:0 war es klar, dass die Aufgabe für die Stadt-St.Galler nun schwierig werden würde – und prompt erzielte Ibrahimi in der 20. Minute auf Akyildiz-Pass das 3:0.

Winkeln gab nicht auf und kam durch Rishabh Vellaiyan zum Anschlusstor, doch der FC Montlingen war schlicht zu stark. Nach einigen weiteren Vorstössen schnürte Ibrahimi seinen Hattrick, er war aus der Tiefe geschickt worden und verwandelte eiskalt zum 4:1. Und quasi mit dem Pausenpfiff machte Akyildiz, der sich irgendwie durchwurstelte, auch noch das halbe Stängeli klar.

Kaum mehr Emotionen nach der Pause

Die zweite Hälfte ist derweil schnell erzählt: Es gab nur noch ein Tor und erzielt hat es nicht der FC Montlingen, sondern Winkelns Captain Luca Stüdli, der in der 88. Minute das zweite Ehrentor für die Gastgeber erzielte. Er ist der Sohn des im Rheintal als früherer Widnau-Spieler und Rebstein-Trainer bekannten Marc Stüdli.

Montlingen hatte auch noch einige Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Kurz nach der Pause waren es Florian Haltiner per Kopf und Ibrahimi im Eins-gegen-Eins mit Winkelns Torhüter, die scheiterten. In der Schlussphase hatte der eingewechselte Okan Akyildiz das 6:2 auf dem Fuss, er traf aber zuerst nur die Latte und danach den gegnerischen Goalie. So ging das Spiel 5:2 aus und der FC Montlingen bleibt an der Spitze der 2. Liga, Gruppe 1.

Winkeln – Montlingen 2:5 (1:5)
Tore: 6. Ibrahimi (Penalty) 0:1, 8. V. Akyildiz (Penalty) 0:2, 20. Ibrahimi 0:3, 22. R. Vellaiyan 1:3, 33. Ibrahimi 1:4, 45. V. Akyildiz 1:5, 88. Stüdli 2:5.
Montlingen: Staudacher; Frei, Wörnhard, Haltiner, F. Zoller; Malacrida (80. Steiger), Baumgartner (67. Üçüncu), Aliji, Ibrahimi (67. Stojkaj); V. Akyildiz (85. Coppola), Caglar (80. O. Akyildiz).
Gelbe Karten: 50. Malacrida – Winkeln 1.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.