Bei besten Bedingungen kämpften die Fahrer um Punkte. Der Rüthener Luca Büchel verpasste in der Kategorie MX Open A (Expert) als Vierter nur knapp das Podest. Sein Teamkollege Samuel Blank aus Widnau erreichte in der Kategorie MX Masters den 17. Gesamtrang.
Starker Auftritt von Luca Büchel
Nach dem Regen in der Samstagnacht war die Strecke im Zeittraining äusserst rutschig. «Ich kam nicht richtig in Fahrt und musste mich mit Startplatz zehn zufriedengeben», sagte Büchel.
Im ersten Lauf erwischte der 28-Jährige einen guten Start und behauptete lange Rang drei. Doch ein Sturz in einer tiefen Rille warf ihn zurück. Kurzzeitig unter dem Motorrad eingeklemmt, fiel er auf Platz zehn, kämpfte sich aber noch bis auf Rang sechs nach vorne. «Mehr war heute nicht möglich», resümierte Büchel.
Im zweiten Durchgang verpasste er den Start, startete aus dem Mittelfeld jedoch eine eindrucksvolle Aufholjagd. Unter Applaus des Publikums arbeitete er sich Platz um Platz nach vorne und lag zwischenzeitlich auf Rang zwei. In der letzten Runde musste er sich allerdings noch Luca Jenny geschlagen geben und kam als Dritter ins Ziel.
Mit den Rängen sechs und drei belegte Büchel im Gesamtklassement den vierten Platz. «Das war Schadensbegrenzung nach meinem missglückten ersten Lauf», meinte er, am Ende dennoch zufrieden.
Samuel Blank im Mittelfeld
Auch in der Kategorie Masters Open war die Konkurrenz stark. Samuel Blank aus Widnau belegte mit den Rängen 14 und 17 den 17. Gesamtrang. Schon am kommenden Wochenende wird die SAM-Meisterschaft in Ehrendingen AG fortgesetzt.
Motocross Waldhäusern: Luca Büchel überzeugt mit starker Aufholjagd trotz undankbarem Rang vier