Der Adventskalender bringt wiederum verschiedenste Darbietungen aus den Sparten Musik, Tanz, Theater, Zauberei, Geschichten und viele mehr auf die Theaterbühne. Start des Adventskalenders ist am Montag, 1. Dezember, Schluss am 23. Dezember. Täglich wird jeweils für 30 bis 45 Minuten ein Kulturfensterchen geöffnet. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Auswahl aus 35 Bewerbungen
Aus den 35 Bewerbungen für den diesjährigen Adventskalender musste eine Auswahl getroffen werden. Die nun mitwirkenden 23 verschiedenen Künstlerinnen und Künstler aus der Region können auf der Webseite www.diogenes-theater.ch eingesehen werden. Wer sich jedoch hinter welchem Fensterchen versteckt, respektive wann auf der Bühne steht, bleibt ein Geheimnis.
So, wie es bei einem Adventskalender üblich ist. Das Geheimnis wird vom Diogenes-Theater streng gehütet, so etwa wie dasjenige um das Rezept des Appenzeller Käses. Am 24. Dezember, soweit sei es verraten, wird das Theater Philothea das Stück vom ungeduldigen Drachen «De chly Drache» für Kinder ab vier Jahren aufführen.
Freiwillige Hutkollekte statt Eintritt
Der Besuch des kulturellen Adventskalenders im Diogenes-Theater ist kostenlos, auch eine Platzreservation wird nicht benötigt, mit Ausnahme der Veranstaltung vom 24. Dezember. Am Schluss der jeweiligen Vorstellung wird eine Hutkollekte erhoben, von diesen Einnahmen gehen 90 Prozent jeweils an die Auftretenden. Der Bar-betrieb im weihnachtlich geschmückten Diogenes-Theater ist vor und nach den Vorstellungen geöffnet.
Kinder dürfen Christbaum schmücken
Im Foyer wird zudem ein Christbaum aufgestellt, der während der Adventszeit von Kindern geschmückt werden darf. Die Eltern können zu Hause mit den Kindern Christbaumschmuck basteln und diesen dann an den Christbaum hängen. Selbstverständlich sind die Kinder auch zum Besuch des kulturellen Adventsfensters eingeladen.
Auf der Webseite des Diogenes-Theaters werden die gespielten Vorstellungen mit dem jeweiligen Datum markiert, sodass die Besucherinnen und Besucher nachschauen können, wer bereits an welchem Datum aufgetreten ist.
Musik, Theater und Magie: «Diogenes» bringt im Advent 23 Überraschungen auf die Bühne