Oberriet 06.02.2023

Nach dem Rücktritt des Präsidenten übernimmt der Vize

Ein Nachfolger für Reto Claude fand sich noch nicht. Bis auf  Weiteres führt Bernhard Lüchinger den Verein.

Von pd
aktualisiert am 07.02.2023

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Männerchors Oberriet im Restaurant Krone zur Hauptversammlung. In ih­ren ausführlichen Jahresberichten blickten Präsident Reto Claude und Chorleiter René Reiter auf das Vereinsjahr 2022 zurück. Zu den Höhepunkten zählte der Unterhaltungsabend unter dem Motto «Die kleine Kneipe». Mit Solovorträgen und auch als Begleitung trugen die Pipes & Drums viel zu dem gelungenen Anlass bei. Ein weiterer gesanglicher Höhepunkt war die Begleitung des Kirchenchors am Gottesdienst vom Christkönigssonntag. Das «Abendlied», sechsstimmig vorgetragen, fand bei den Kirchenbesuchern grossen Anklang.

Ein Austritt, zwei Neumitglieder

Armin Lüchinger erklärte altershalber seinen Austritt. Der Chor ist aber überzeugt, mit der Aufnahme der zwei jungen Tenöre Patrick Koller und Raphael Streule Verstärkung gefunden zu haben.

Seit zwanzig Jahren dirigiert René Reiter aus Lustenau den Männerchor Oberriet. Deshalb wurde er von der Versammlung zum Ehrendirigenten ernannt. Sein nimmermüder Einsatz, seine Loyalität, vor allem sein musikalisches Wissen und Einfühlungsvermögen wurden so gebührend gewürdigt.

Mit Bedauern mussten die Mitglieder die Demission des Präsidenten entgegennehmen. Da kein Wahlvorschlag vorlag, wurde auf eine spontane Bereitschaft zur Übernahme dieses Amtes gehofft. Leider traf dies nicht ein. Vizepräsident Bernhard Lüchinger leitet nun interimsweise die Geschicke des Vereins.

Hier darf «Mann» singen

Musikalisch macht der Män­nerchor Oberriet mit seinem modernen Liedgut immer wieder auf sich aufmerksam und auch laufend grosse Fortschritte. Trotz zweier Neueintritte ist der Chor mit 19 Sängern relativ knapp besetzt. Über neue Stimmen würde sich der Chor sehr freuen. Wer Interesse hat, ist herzlich willkommen. Vizepräsident Bernhard Lüchinger gibt gerne Auskunft, Telefon 071  761 27 69. Geprobt wird dienstags um 19.30 Uhr in der Sekundarschule Oberriet.

Informationen zum Chor findet man auch auf www.maennerchor-oberriet.ch