Lüchingen 09.11.2023

Nach gescheitertem Projekt mit Kirche: Primarschule stellt Machbarkeitsstudie für Neubau vor

Die Schule Lüchingen braucht mehr Platz. Das favorisierte Projekt Campus Kirchfeld kann aufgrund der gescheiterten Baurechtsvertragsverhandlungen nicht gebaut werden. Nun will der Schulrat auf dem Sonnenhügel-Areal ein neues Schulhaus bauen..

Von pd
aktualisiert am 09.11.2023

Kurz vor den Sommerferien gab der Primarschulrat Lüchingen bekannt, dass die Erarbeitung des Baurechtsvertrags zwischen der Kirche und der Schule gescheitert ist. Folglich wird das ursprünglich favorisierte Projekt Campus Kirchfeld nicht weiterverfolgt.

Neubau ist beste Variante

In einem Workshop analysierte der Schulrat nach den Sommerferien die Situation und prüfte mögliche Alternativen. Als neue Best-Variante sieht der Schulrat einen Neubau auf dem Areal des Schulhauses Sonnenhügel. In diesem soll der Zyklus 1 – also der Kindergarten, die 1. und 2. Klasse – sowie die Tagesstruktur untergebracht werden.

Der Vorteil der neuen Variante ist, dass das Grundstück bereits im Besitz der Primarschulgemeinde ist und sich der Schulstandort Kirchfeld in Sichtweite sowie kurzer Gehdistanz befindet. Wie die in der Zwischenzeit erarbeitete Machbarkeitsstudie zeigt, könnte der zusätzlich benötigte Raum auf der zur Verfügung stehenden Parzelle direkt neben dem bestehenden Schulhaus Sonnenhügel realisiert werden.

Schule gehört ins Zentrum

Am Montag, 27. November, um 19 Uhr stellt der Schulrat Lüchingen im Pfarreiheim die Machbarkeitsstudie an einem öffentlichen Informationsanlass der Bevölkerung vor. Zudem werden der angedachte Zeitplan sowie die geplante verkehrstechnische Erschliessung des Schulareals präsentiert.

Im Fokus der Lösungsfindung stand die Einhaltung der Sichtwinkel und damit die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie den weiteren Verkehrsteilnehmenden. Mit der Schulraumerweiterung auf dem Sonnenhügel-Areal strebt der Schulrat eine neue bislang noch nicht vorgestellte Variante an.

Zu dieser kam er aus verschiedenen Gründen. Einerseits ist der Schulrat der Ansicht, dass mit der Schulraumentwicklung im Zentrum des Dorfes der Charakter von Lüchingen sowie das Dorfleben gestärkt werden, andererseits wurde an Informationsanlässen seitens der Bevölkerung angeregt und gewünscht, den Standort Sonnenhügel auch künftig öffentlich zu nutzen. Schulratspräsident Mattia Girardi sagt:

Wir sind überzeugt mit der nun erarbeiteten Projektidee für die Schülerinnen und Schüler eine ideale Lösung gefunden zu haben und freuen uns, diese der Bevölkerung präsentieren zu dürfen.

Bezüglich dem Bau einer neuen Sporthalle für den Schul- und Vereinssport ist der Schulrat Lüchingen im Austausch mit der Stadt Altstätten. Diese prüft derzeit, ob auf der Sportanlage Gesa eine Doppelturnhalle für die Bedürfnisse der Schulen Lüchingen und Altstätten sowie die Vereine realisiert werden kann. Für die detaillierte Machbarkeitsstudie beantragt der Stadtrat im Budget 2024 einen entsprechenden Kredit in der Höhe von 50'000 Franken.

Synergien bei Sporthalle nutzen

Aus Sicht des Schulrats wäre der Standort der Doppelturnhalle oberhalb der stark frequentierten Rorschacherstrasse für die Schule Lüchingen ideal. Sollte die gemeinsam nutzbare Halle auf dem Gesa-Areal nicht gebaut werden, könnte die Schule Lüchingen alternativ auf dem freiwerdenden Areal Roosen eine Turnhalle und Aussensportanlage realisieren.