Briefe und Pakete aufgeben, Bargeld beziehen und Rechnungen bezahlen, all das soll im Einkaufsladen möglich bleiben. Die Post und der Bezirk Oberegg hätten verschiedene Möglichkeiten des zukünftigen lokalen Postangebots im Dorf geprüft, heisst es in der jüngsten Medienmitteilung der «Schweizerischen Post AG». Mit dem Detailhändler Volg stehe ein zuverlässiger Partner zur Verfügung, schreibt die Post weiter. An mehreren anderen Standorten im Appenzellerland wickeln «Volg»-Filialen schon heute Postdienstleistungen ab.
Bessere Öffnungszeiten und Lage im Dorfzentrum
Im Schreiben wird betont, dass dank dieser Kooperation die Oberegger Kunden ihre Postgeschäfte weiterhin im Dorfzentrum erledigen könnten – «und dies zu wesentlich längeren Öffnungszeiten». Bezirkshauptmann Sepp Bürki ist denn auch mit der Nachfolgelösung zufrieden: «Für unser Dorf ist es wichtig, dass die Einwohner weiterhin einen physischen Zugang zu den alltäglichen Postdienstleistungen haben. Die deutlich besseren Öffnungszeiten sowie die Lage im Dorfzentrum tragen ihren Teil zu dieser guten Lösung bei.»
Der «Volg» in Oberegg, an der Dorfstrasse 26b liegend, ist von Montag bis Samstag von 6 bis 20 Uhr durchgehend geöffnet. Während dieser Zeiten kann die Kundschaft ihre Postgeschäfte und Einkäufe tätigen. Die Zusammenarbeit zwischen Post und Detailhändler beginnt voraussichtlich in diesem März. Andreas Müller, regionaler Verkaufsleiter des «Volg», freut sich gemäss Mitteilung auf die Partnerschaft: «Damit können wir auch in unserem Laden in Oberegg eine optimale Zusatzleistung anbieten, so wie bereits in den umliegenden Standorten in Berneck, Wolfhalden, Rehetobel und Eggersriet.» Der gelbe Briefkasten befindet sich künftig ebenfalls beim «Volg». Bis zur Eröffnung der Partnerfiliale soll die bestehende Postfiliale in Oberegg wie gewohnt geöffnet bleiben.
Ergänzend zur neuen Filiale mit Partner möchte die Post in Oberegg auch weiterhin den Hausservice anbieten, wie sie im Communiqué festhält. Diese Dienstleistung gibt es fast im gesamten Kanton Appenzell Innerrhoden. Die Kundschaft kann von Montag bis Freitag direkt an der Haustüre Briefe verschicken, Pakete aufgeben, Briefmarken bestellen oder Einzahlungen in bar erledigen. Die gewünschte Postdienstleistung kann entweder online, mit der Post-App oder telefonisch unter 0848 888 888 angefordert werden.
Rückgang der Schalterfrequenzen
Dass die Postfiliale in Oberegg geschlossen werden soll, ist im Oktober 2024 kommuniziert worden. Wie viele andere Standorte des Filialnetzes leidet die Poststelle unter dem veränderten Kundenverhalten. Die Post schreibt, dass seit 2010 schweizweit zwei Drittel der Einzahlungen am Postschalter und die Hälfte des klassischen Schaltergeschäftes weggefallen seien. Auch in Oberegg hat die Filiale einen kontinuierlichen Rückgang der Besucherzahlen verzeichnet.
Nachfolgelösung für die Post: «Volg» springt in Oberegg ein