Laufsport 30.05.2023

Nahezu 200 Laufbegeisterte am Montlinger Berglilauf

Seit 39 Jahren führt der Verkehrsverein Montlingen-Eichenwies (VVME) am Pfingstmontag den Berglilauf unter dem Motto «z’Muntlaga louft’s» durch. Freude herrschte nicht nur beim OK, sondern auch bei der grossen Fangemeinde, weil der beliebte Lauf 2023 wieder stattfinden konnte.

Von pd
aktualisiert am 30.05.2023

Die 550 Meter lange Laufstrecke auf dem Bergli-Areal unmittelbar neben der Berglihalle und dem Schulhaus ist für alle ideal und gut überschaubar.

Eingeladen waren alle Mädchen und Buben der Jahrgänge 2008 bis 2020, die in Eichenwies oder Montlingen zu Hause sind. Mitmachen konnten aber auch Auswärtige, sie starteten in der Kategorie Gäste. Die Festwirtschaft in direkter Nähe zum Laufstart und dem Ziel war von Beginn weg sehr gut besetzt. Die fröhliche Stimmung auf dem Gelände beeinflusste die jungen Läuferinnen und Läufer positiv.

Pünktlich um 12.30 Uhr gab Speaker Martin Sutter die Bahn frei. Als Erster startete Julian Ulmann. Alle 30 Sekunden folgte ein Läufer oder eine Läuferin. Aufmunternde Worte durch den Speaker sowie Hopp-Rufe des begeisterten Publikums trugen wesentlich zur Stimmung und zu guten Laufzeiten bei.

Ein rund 20-köpfiges bewährtes und bestens eingespieltes Helferteam garantierte den reibungslosen Ablauf des Lauftages und schuf ein stimmungsvolles, familiäres Fest. Nach der Rangverkündigung bekamen alle Teilnehmenden ein Geschenk, eine Luftmatratze mit dem VVME-Logo. Die besten drei Läuferinnen und Läufer aus jeder der sechs Kategorien wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Zudem werden alle eine Erinnerungskarte samt Foto erhalten. Zum Jubiläum im nächsten Jahr möchte sich der Vorstand etwas Spezielles einfallen lassen.

Die Rangliste ist auf www.vvme.ch abrufbar.