Fussball 18.05.2023

Oberrheintaler Derby: Fussballfest auf der Gesa steht an

Am Sonntag sollte das Wetter endlich weniger misslich sein – gut für das Derby Altstätten gegen Montlingen. Denn auf der Gesa dürfte ein Fussballfest mit mehrere hundert Zuschauerinnen und Zuschauern steigen.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 18.05.2023

Am Wochenende steht in der 2. Liga ein Duell im Fokus: Das Derby zwischen Altstätten und Montlingen. Der letzte Altstätter Sieg ist vier Jahre her: Im Mai 2019 siegte die Städtli-Elf auswärts 3:2. Das letzte Aufeinandertreffen der Nachbarn gewann der FCM am 16. Oktober 2022 vor über 600 Fans mit 4:3. Montlingen führte nach 49 Minuten 4:0. Dann drehte Altstätten auf und hätte fast noch ausgeglichen.

Oberrheintaler Derby: Fussballfest auf der Gesa steht an

Nun kommt es zur gespannt erwarteten Neuauflage. «Wir verspüren eine grosse Vorfreude auf das Derby – hoffentlich mit vielen Fans beider Mannschaften, toller Stimmung und wunderbarem Wetter», sagt Altstätten-Präsident Andreas Broger. Und fügt augenzwinkernd an: «Und einem FCA-Sieg.» Nicht viel anders tönt es im Gästelager: «Wir können dank der Tabellenlage und der Saison ohne Abstiegsängste und ohne Druck ins Spiel gehen», sagt Montlingen-Präsident Dominik Sieber. «Wir streben drei Punkte an und wollen in den Derbys ohne Punktverlust bleiben.»

Am Sonntag dürfte auf der Gesa der Bär los sein – damit ist nicht nur das Altstätter Wappentier gemeint. Die Supportvereinigung des FCA-Nachwuchses offeriert den Mitgliedern und allen Interessierten auf der Gesa einen Apéro. Vor, während und nach dem Spiel sind alle eingeladen. Broger: «Wir haben auch noch den Family Day mit vielen Kindern. Das wird ein Fussballfest für alle.»

Montlingen hingegen organisiert einen Fanmarsch: «Wir laufen in die Stadt!», steht auf einem Flyer. Besammlung ist um 12 Uhr auf dem Kolbenstein. Wer mit Velo oder Bus unterwegs ist, kann zum Bahnhof Altstätten kommen. Von dort läuft die rot-weisse Schar um 13.30 Uhr ab zur Gesa.

St. Margrethen und Au-Berneck mit Heimspielen

Das Fussballwochenende eröffnet am Samstag der FC St.Margrethen zu Hause gegen Flawil. Die Heldsberger haben sich zuletzt in Ems (0:6) anständig aus der Affäre gezogen. Flawil hat von Mitte Oktober bis zum Spiel in Montlingen vor drei Wochen nicht mehr verloren. Die 1:2-Niederlage in Montlingen setzte aber eine Negativspirale mit drei Spielen und null Punkten in Gang – wobei die weiteren Gegner das starke Altstätten sowie Leader Winkeln waren.

Auch ein Heimspiel am Samstag, 17 Uhr, hat der FC Au-Berneck gegen Herisau. In der Vorrunde trennten sich die beiden Teams auf dem Ebnet 2:2. Aktuell liegt Au-Berneck auf Rang sieben, die Ausserrhoder sind Zehnte. Das Team von Roman Hafner und Kevin Jung ist in der Rückrunde gut unterwegs. Zwar verloren die Gelb-Blauen in Montlingen und gegen Winkeln mit 1:2, sie holten aber gegen die Top-Drei-Teams Abtwil-Engelburg und Vaduz II total vier Punkte. Mit diesem Elan müsste auch gegen Herisau ein positives Resultat drinliegen.