Ringen 15.10.2023

Oberriet-Grabs unterliegt in Einsiedeln deutlich mit 10:27

Am Samstag traf der RC Oberriet-Grabs auf Einsiedeln und unterlag dem Viertplatzierten mit 10:27. Bis 57 kg Greco kam es zum Generationenduell zwischen dem 16-jährigen Tinio Ritter und Oleksandr Golin (47). Ritter blieb chancenlos und musste sich nach sechs Minuten 0:12 geschlagen geben.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 15.10.2023

Zum zweiten Einsatz in der Premium League kam Lendi Sulejmani. Der 15-jährige Oberrieter traf auf den 13 Jahre älteren Dany Kälin und verlor in der ersten Halbzeit mit technischer Unterlegenheit. Bis 97 kg Greco traf Ilir Fetahu in der ungewohnt hohen Gewichtsklasse auf Einsiedelns Leihringer Damian von Euw, der die Schweiz an der WM in Serbien vertreten hatte. Fetahu hatte keine Chance und verlor auf die Schultern.

Auf den ersten Punkt hoffte der RCOG bis 65 kg Greco beim Duell zwischen Roman Kehl und Michel Schönbächler. Nach eineinhalb Minuten musste Kehl wegen Passivität in die Bodenlage, den Ausheberversuch des Gegners fing der Grabser jedoch ab und holte den erhofften ersten Punkt für den RCOG. In der zweiten Halbzeit blieb der Einsiedler der stärkere Ringer, Kehl verlor 1:7. Nach der Pause stand Matteo Tinner im Einsatz. Der Saxer begann seine Karriere vor drei Monaten und durfte zum zweiten Mal mit der ersten Mannschaft antreten. Gegen den erfahrenen Andreas Burkard unterlag er 0:18.

Dann wurde der RCOG stärker. Bis 70 kg duellierten sich Flavio Freuler und Lars Neyer, Freuler geriet nach einer Beinangriffsaktion zwar in Rücklage, konterte den Gegner dann aber aus und baute dank mehreren Durchdrehern mit 7:2 eine komfortable Führung auf. Diese verteidigte er in der zweiten Hälfte und gewann mit 7:4. Bis 80 kg Greco traf Maurus Zogg auf den Freistilspezialisten Yves Neyer. Zogg war stärker und gewnn mit 13:0.

Bis 75 kg Greco traf Captain Andreas Vetsch auf Jan Faller. Vetsch war zu Beginn aktiver und verwies Faller in die Bodenposition. Dies nutzte Vetsch mit einem Ausheber und einem Durchdreher. Auch in der zweiten Halbzeit erhielt Faller eine Passivitätsverwarnung, Vetsch nutzte dies und gewann 16:0. Bis 75 kg Freistil traf Nicolas Steiger auf Kay Neyer.  Nach nur einer Minute musste sich Steiger auf die Schultern legen lassen und dem Einsiedler die Maximalpunktzahl zugestehen.

Premium League
Einsiedeln – Oberriet-Grabs 27:10
Bis 57 kg Greco: Golin – Ritter 14:0 (3:0), bis 61 kg Freistil: Kälin – Sulejmani 17:0 (4:0), 65 G: Schönbächler – R. Kehl 7:1 (3:1), 70 F: L. Neyer – Freuler 4:7 (1:2), 75 G: Faller – Vetsch 0:16 (0:4), 75 F: K. Neyer – Steiger 6:0 (4:0), 80 G: Y. Neyer – Zogg 0:13 (0:3), 86 F: Burkard – Tinner 18:0 (4:0), 97 G: Von Euw – Fetahu 4:0 (4:0), 130 F: 4:0 Forfait.