Lutzenberg vor 3 Stunden

Oberstufenschüler können künftig aus fünf statt zwei Angeboten wählen

Für angehende Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wird die Schulwahl ab dem nächsten Jahr ausgebaut. Statt wie in diesem Jahr aus zwei, können sie nachher aus fünf Angeboten auswählen.

Von gk
aktualisiert vor 1 Stunde

Der Gemeinderat hat sich an seiner letzten Sitzung erneut mit der Zuteilung der Schülerinnen und Schüler an die Oberstufe befasst. Für das Schuljahr 2026 / 27 bestand für die Lutzenberger 6.-Klass-Schülerinnen und -Schüler beziehungsweise für deren Eltern die Möglichkeit, zwischen den Oberstufenstandorten Heiden und Walzenhausen zu wählen. 

An seiner Sitzung vom 8. Juni hat der Gemeinderat beschlossen, die Wahlmöglichkeiten ab dem Schuljahr 2027 / 28 um die Standorte Wolfhalden, Rheineck und Thal zu erweitern. Mit diesem Entscheid möchte der Gemeinderat den Familien mehr Flexibilität bei der Wahl des Oberstufenstandortes ermöglichen und den unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung tragen. Die Eltern werden nach den Sommerferien an einem Elternabend über die Einzelheiten des neuen Wahlverfahrens informiert.