St. Margrethen | Altstätten 23.10.2023

Obwohl sie bereits einmal ertappt wurden, konnten es zwei Diebe nicht lassen

Zwischen Samstagmorgen und Samstagmittag haben zwei Männer insgesamt vier Diebstähle verübt: In St. Gallen, St. Margrethen und Altstätten. Die Täter konnten festgesetzt werden.

Von kapo/red
aktualisiert am 25.10.2023

Kurz vor 3 Uhr am samstagmorgen meldeten die Angestellten eines Restaurants in der Stadt St.Gallen einem zufällig anwesenden Polizisten, dass aus der Mitarbeiter-Garderobe Mobiltelefone gestohlen worden seien. Kurze Zeit später konnten am Bahnhof St.Gallen zwei Männer angehalten werden, auf die die Beschreibung passte. Es handelte sich um einen 17-jährigen Sudanesen und einen 20-jährigen Marokkaner.

Mobiltelefone entwendet

Bei der Personenkontrolle kamen die beiden gestohlenen Mobiltelefone zum Vorschein. Ein drittes Mobiltelefon in den Effekten konnte einem weiteren Diebstahl zugeordnet werden, der unmittelbar vor der Personenkontrolle von den beiden Asylbewerbern am Bahnhof St.Gallen verübt worden war. Die beiden Männer wurden festgenommen und nach der Aufnahme der Personalien wieder entlassen.

Diebe auch in Altstätten und St. Margrethen unterwegs

Gleichentags um 11:15 Uhr erhielt die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung, dass in einem Kiosk in Altstätten ein Ladendieb angehalten worden sei. Die ausgerückte Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen stellte fest, dass es sich um den 17-jährigen Sudanesen handelte, der am Bahnhof St.Gallen in Erscheinung getreten ist.

Bei der anschliessenden Personenkontrolle kam nebst dem Diebesgut aus dem Kiosk auch ein Koffer zum Vorschein, in welchem diverse Wertgegenstände verstaut waren. Abklärungen ergaben, dass der Koffer am Morgen, kurz nach 9 Uhr, in St. Margrethen aus einem Zugabteil gestohlen wurde.

Der 20-jährige Marokkaner und der 17-jährige Sudanese werden bei der Staatsanwaltschaft und der Jugendanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Beim Migrationsamt St.Gallen werden zudem ausländerrechtliche Massnahmen abgeklärt.