Kurz nach 20 Uhr wollte eine Patrouille der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden in Schachen bei Reute einen Töfffahrer kontrollieren. Trotz des polizeilichen Haltezeichens setzte dieser die Fahrt fort und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Der 17-Jährige konnte schliesslich im Zuge der polizeilichen Abklärungen ermittelt werden.
Wenig später missachtete ein weiterer Töfflifahrer die Aufforderung, anzuhalten. Ein Polizeifahrzeug fuhr ihm mit eingeschalteten Sondersignalen hinterher, worauf der ebenfalls 17-Jährige schliesslich am Ende eines Waldweges anhielt. Bei der Kontrolle zeigte sich, dass der Jugendliche ohne erforderlichen Führerausweis gefahren ist. Die beiden Zweiradfahrer müssen sich nun wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz verantworten.
Kurz vor Mitternacht kontrollierte eine Patrouille der Ausserrhoder Kantonspolizei in Lutzenberg die Insassen eines Personenwagens. Es stellte sich heraus, dass der Fahrzeuglenker das Auto ohne den erforderlichen Führerausweis gelenkt hatte. Der 20-jährige Mann wird ebenfalls angezeigt.
Ohne Führerschein am Lenker: Die Kapo Ausserrhoden erwischt drei junge Verkehrssünder