Fussball vor 2 Stunden

Orhan Ademi kehrt per sofort zu seinem Stammverein zurück

Es ist die bisher spektakulärste Transfermeldung dieses Winters: Stürmer Orhan Ademi verlässt den Erstligisten Widnau und schliesst sich dem FC Au-Berneck an. In der 2. Liga regional stürmt er künftig für seinen Stammverein.

Von rez
aktualisiert vor 1 Stunde

Im Sommer 2008 verliess der damals 16-jährige Orhan Ademi den Mittelrheintaler Verein, um beim SCR Altach seine Profikarriere zu lancieren. Dies gelang dem Nordmazedonier, der sich als treffsicherer Stürmer in Österreich und Deutschland einen Namen machte. Ademi schaffte es bis in die deutsche Bundesliga, feierte die grössten Erfolge aber eine oder zwei Ligen unter dieser. Der heute 34-Jährige stand bei grossen Traditionsvereinen wie der Eintracht Braunschweig, dem MSV Duisburg und den Würzburger Kickers unter Vertrag.

Im Sommer 2024 beendete er seine Profikarriere und wechselte zum FC Widnau. Bei diesem schlug der Stürmer sofort ein, er trug 18 Tore zum Widnauer Aufstieg in die 1. Liga Classic bei und war damit der beste Torschütze der Lüchinger-Elf. In der aktuellen Saison ist Ademi bisher aber noch nicht wie gewünscht auf Touren gekommen, in der Erstliga-Hinrunde ist ihm nur ein Tor gelungen. Dennoch war er für die Widnauer stets ein wichtiger Spieler.

Nun kehrt Orhan Ademi gemäss Social-Media-Mitteilung seines bisherigen Vereins zum FC Au-Berneck zurück. Dieser belegt nach der Hinrunde in der 2. Liga regional den zehnten Platz – und hat sich nun die Dienste eines sehr profilierten Stürmers gesichert. Ademi soll mithelfen, die Liga zu halten. Und es steht wohl ausser Zweifel, dass er für diese Liga eine grosse Bereicherung wird.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.