Balgach 27.03.2024

Ortsgemeinde: Albert Weder tritt zurück – Nachfolgerin ist bereit

Ortsgemeindepräsident Albert Weder hört nach 20 Jahren auf. 
An der Bürgerversammlung wurde seine Nachfolgerin präsentiert.

Von pd
aktualisiert am 27.03.2024

Ortspräsident Albert Weder begrüsste die Stimmbürgerschaft in der gut gefüllten Mehrzweckhalle und hielt einen kurzen Rückblick auf die verschiedenen Anlässe und Projekte des letzten Jahres. Die Ortsgemeinde konnte einen Ertragsüberschuss von 277903 Franken verzeichnen. Ohne die Wertberichtigung der Liegenschaften von 251000 Franken weist die Erfolgsrechnung einen Ertragsüberschuss von 26903 Franken aus. Der Gewinn wurde ins Eigenkapital eingelegt.

Das Budget 2024 rechnet mit einem Aufwandüberschuss von 81000 Franken. Geplant ist die komplette Sanierung der Sonnenhofstrasse und der Einbau einer neuen Küche in einer Alterswohnung. Jahresrechnung 2023 und Budget 2024 wurden von den 231 anwesenden Stimmberechtigten einstimmig und diskussionslos angenommen.

Nach 20-jähriger Amtszeit als Präsident der Ortsgemeinde Balgach wird Albert Weder auf Ende Jahr 2024 zurücktreten. Der Rat schlägt der Bürgerschaft Nicola Eichmann als neue Ortspräsidentin vor. Die Ortsverwaltungsräte Urs Haltiner, Tiziana Blank, Patrick Metzler und Ale­xander Metzler stellen sich erneut zur Verfügung. Auch zur Wiederwahl stellen sich die GPK-
Mitglieder Roger Nüesch, Hansjörg Nüesch, Susanne Schwanke, Susanne Müller und Kurt Ritz.

Am 14. September ist der «Nationale Tag der Bürgergemeinden». Die Ortsgemeinde lädt an diesem Tag alle Bewohnerinnen und Bewohner zu einem Anlass im Wald ein.