Folgende vier Männer wollen am 28. September Präsident der Ortsgemeinde Au werden:
- Marco Zoller, Leiter Controlling
- Reto Gächter, Portfolio Worker
- Rico Kellenberger, Unternehmer
- Markus Köppel, Barkeeper.
Nötig wird der Wahlgang, weil Präsident Christoph Kempter im Februar aufgrund «unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten» von seinem Amt zurückgetreten ist. Seine zweite Amtszeit dauerte gerade einmal sechs Wochen. Die Geschäfte des Ortsverwaltungsrats übernahm daraufhin Vizepräsident Marco Zoller.
Viel Unruhe in der Ortsgemeinde
In der Auer Ortsgemeinde herrscht schon länger Unruhe. An den Erneuerungswahlen im September 2020 machte Rico Kellenberger das Rennen und wurde Ratspräsident. Im August 2022 trat er von einem Tag auf den anderen zurück – aus gesundheitlichen Gründen.
Christoph Kempter wurde daraufhin im November jenes Jahres im Rahmen der Ersatzwahl als Präsident gewählt. An den Erneuerungswahlen im September 2024 forderte ihn Reto Gächter heraus. Kempter gewann mit 295 zu 237 Stimmen. Ein Achtungserfolg für Gächter, knapp für Kempter. Er übertraf damit das erforderliche absolute Mehr um nur 17 Stimmen.
Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 30. November. Die Wahlvorschläge dafür sind bis spätestens 3. Oktober, 12 Uhr, bei der Ortsgemeinde Au, Bachstrasse 1, 9434 Au einzureichen.
Ortsgemeinde Au: Vier Männer wollen Präsident werden