Oberriet 22.03.2024

Ortsgemeinde hat nachhaltige Entwicklung und Gemeinschaftsprojekte im Blick

Der Einladung der Ortsgemeinde Oberriet folgten etwa 75 Personen. Präsident Andreas Popp führte letztmals durch die Versammlung. Er tritt an den Erneuerungswahlen nicht mehr an.

Von pd
aktualisiert am 22.03.2024

Für Sanja Maric war es das erste Jahr als Kassierin der Ortsgemeinde. Sie hat sich gut eingearbeitet und konnte eine erfreuliche Jahresrechnung 2023 präsentieren. Diese schliesst mit 75 399 Franken Gewinn ab. Budgetiert war ein Gewinn von 16 800 Franken.

Somit schliesst die Jahresrechnung um 58 599 Franken besser ab als budgetiert. Tiefere Ausgaben bei der Verwaltung und bei den Unterhaltskosten der Wegsanierung Neuenalp sowie höhere Einnahmen auf der Alp Kienberg führten zum Ergebnis.

Auf der Alp Kienberg
wird investiert

Das Budget 2024 sieht mit 661 000 Franken Einnahmen und 718 700 Ausgaben einen Aufwandüberschuss von 57 700 Franken vor. Auf der Alp Kienberg sind die defekte Wasserleitung zu reparieren, angefaulte Holztüren im Alpstall zu ersetzen sowie die Wand im Milchraum zu sanieren.

Zudem ist mit höheren Lohnkosten für das Alppersonal zu rechnen. Beim Mehrfamilienhaus Neudorfstrasse 27 werden gemäss energetischem Sanierungsplan Fenster ersetzt sowie an der Staatsstrasse 105 neue Briefkästen montiert.

Mit dem geplanten Landschaftsqualitätsprojekt LQP wird auf der Neuenalp ein älterer Baumbestand abgeholzt und aus Sicherheitsgründen herausgeflogen. Die Aufwendungen sowie die zu erwartenden Einnahmen sind im Budget aufgeführt und dokumentiert.

Der Warenautomat im Dorf erfreut sich wachsender Beliebtheit. Es ist geplant, den Standort mit einer Holzverschalung sowie Beschattung attraktiver zu präsentieren. Beim Projekt Fernwärme Schnitzelheizung bei der Adlerstrasse/Neudorfstrasse wurde der Auftrag für die Machbarkeitsstudie vergeben. Die Bevölkerung wird zu gegebener Zeit über das Ergebnis informiert.

Im vergangenen Jahr wurden landwirtschaftliche Grundstücke neu eingeschätzt. Bei einer Parzelle reduzierte sich die Fläche um etwa 2000 m2 gegenüber einer älteren Schätzung. Im Jahr 2018 wurde diese Fläche für den Bau der Interventionspiste beim Schiessstand Oberriet an die Internationale Rheinregulierung verkauft. Da die Grundstücke nur etwa alle zehn Jahre neu geschätzt werden, wurde die Änderung erst bei der Schätzung 2023 angepasst.

Kühe sollen durchgehend gesömmert werden

Der Alpungsunterbruch auf der Alp Kienberg ist immer wieder ein Thema. Bis dato wurde es noch nicht zufriedenstellend gelöst. Der Verwaltungsrat suchte in der Vergangenheit öfter den Kontakt zu benachbarten oder möglichen Korporationen. Ziel ist, dass die Kühe von Mai bis August durchgehend auf der Alp sömmern können.

Drei Räte treten an den Wahlen nicht mehr an

Im September stehen Neuwahlen an. Andreas Popp, Thomas Wüst und Daniel Kühnis werden nicht erneut kandidieren. An­dreas Popp ermunterte die Bürgerschaft, sich als aktive Kandidierende zu melden.

Die Oberrieter App ermöglicht es Vereinen und Privatpersonen, sich über eine zentrale Plattform auszutauschen und Termine für Veranstaltungen an­zubieten. Erste Gespräche mit einheimischen Vereinen fanden Anklang. Das Projekt wird weiterverfolgt. Wer bei der Umsetzung mitmachen möchte, ist eingeladen.

Mehrere Programmpunkte im laufenden Jahr

Am 7. Juni wird auf der Alp Kienberg ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, und am 7. September findet der Alptag auf den Alpen statt. Der 14. September ist der Tag der Bürgergemeinden.

Die Ortsgemeinde Oberriet lädt an diesem Tag alle Bewohnerinnen und Bewohner von Oberriet zum gemeinsamen Bürgeranlass mit dem Thema «Erneuerbare Energie im Dorf» ein. Mehr Informationen dazu werden zu gegebener Zeit auf der Website, in der Tagespresse oder den sozialen Medien publiziert.