Der Fussball-Alpencup der Politiker wird alle zwei Jahre durchgeführt. Letztes Wochenende fand er in Toblach im Südtirol statt mit Teilnehmern aus Deutschland, Italien, Österreich, Slowenien, Südtirol und der Schweiz.
Für die Schweizer Delegation war es eine Premiere. Auf Initiative des Captains des FC Kantonsrats St. Gallen, dem Thaler Felix Bischofberger (die Mitte), konnte eine Turniermannschafft aus Politikern der Kantone St. Gallen, Appenzell Innnerrhoden und Ausserrhoden und Thurgau zusammengestellt werden.
Ihr Coach, Christoph Thurnherr (SP), stellte die Spieler hervorragend auf die sportlichen Begegnungen ein. Am Ende des Turniers durften sie sich über einen vierten Rang freuen. Sieger war Deutschland vor Italien, Slowenien, Schweiz, Südtirol und Österreich. Der nächste Alpencup findet im 2027 statt.
Ostschweizer Politiker debütieren beim Alpencup in Toblach mit viertem Rang