Springreiten 25.05.2023

Pferdesporttage mit Springsport, Mini-Challenge und Happy-Horse-Award auf der Rheininsel

Am Freitag, 26. Mai, am Samstag und am Pfingstmontag findet das Pfingstspringen des KV Unterrheintal statt.

Von pd
aktualisiert am 25.05.2023

Das Pfingstspringen ist das erste grosse Turnier des Jahres in Diepoldsau, das Sommerspringen wird dann Ende August ausgetragen.

Am Freitag um 14 Uhr ertönen die Glockenzeichen für die Reiterpaare der Springprüfungen bis Höhen von 115 cm. Reiterinnen und Reiter von nah und fern werden mit ihren Pferden spannende Umgänge um die besten Ränge zeigen. Auch Newcomer sind am Pfingstturnier des KV Unterrheintal zahlreich vertreten. Kinder, Anfänger und junge Pferde werden am Samstagmorgen versuchen, neu Erlerntes umzusetzen.

Neben kleinem wie grossem Pferdesport schrieb das OK auch eine Plauschprüfung aus: Am Mittag des Pfingstsamstags findet die Mini-Challenge statt. Dabei misst sich die kleinste Pferderasse – die Mini-Shetland-Ponys – in einem Wettkampf. Die süssen, auch teils frechen «Minis» werden an der Hand möglichst schnell und fehlerfrei durch einen kniffligen Parcours geführt. Die Challenge verspricht eine unterhaltsame und herzige Darbietung.

Mini-Challenge mit Shetland-Ponys

Weil nur grosse Sportveranstaltungen die Genehmigung erhalten, am Pfingstsonntag Wettkämpfe auszutragen, nutzt der KVU diesen Tag, um auszuspannen. Am Pfingstmontag wird es aber nochmals spannend in 
den Prüfungen mit Höhen bis 100 cm. Diese Umgänge können auch die zahlreichen Gönner während des Sponsoren-Brunches im Festzelt mitverfolgen.

Nachtschwärmer sind an der vereinseigenen Bar am Freitagabend ab 16 Uhr beim Feierabendbier und Samstagabend ab 17 Uhr an der Hawaii-Party willkommen. Wegen unschöner Erfahrungen unterstützt ein Security-Team das OK zu später Stunde.

Happy-Horse-Award am Pfingstmontag

Pferdegerechtes Reiten soll ­belohnt werden, weshalb der Schweizer Tierschutz (STS) die Auszeichnung «Happy Horse» ins Leben rief. Etliche Pferdesportlerinnen und -sportler sind ehrlich bemüht, dem Pferd auch an Prüfungen gerecht zu werden und es stets respektvoll zu behandeln. Der STS vergibt neu für vorbildliches Aufwärmen an ­Turnieren einen Happy-Horse-Award. Bewertet werden der pferdegerechte Umgang, die Reaktion des Pferdes auf die Einwirkung der Reiterinnen und Reiter sowie die Ausrüstung.