Widnau 12.04.2023

Photoclub Mittelrheintal ehrt seine besten Fotografen

Fredy Roth, Präsident des Photoclubs Mittelrheintal (PCM), begrüsste kürzlich 28 aktive Mitglieder zur 40. Hauptversammlung.

Von pd
aktualisiert am 13.04.2023

Nach dem Nachtessen wurden die Traktanden besprochen und darüber abgestimmt. Der Präsident dankte Paolo Pelusi für die Betreuung des Schaukastens an der Bahnhofstrasse 20 in Widnau. Jeden Monat zeigt dort ein anderes Clubmitglied einige Fotos; ersichtlich sind dort auch die aktuellen Anlässe des PCM.

Einmal im Monat, meistens am zweiten Donnerstagabend um 19.30 Uhr, treffen sich die Clubmitglieder sowie Interessierte zum «Clubhöck». Der Abend findet entweder im Saal des Restaurants Rosengarten, manchmal auch im clubeigenen Fotostudio an der Trattstrasse in Widnau statt. In den Sommermonaten treffen sich die Teilnehmenden meistens im Freien zum Fotografieren. Zu den Aktivitäten des Photoclubs gehört nebst dem Austausch von Wissen über Fotografie auch das gesellige Beisammensein. Vorträge von Clubmitgliedern oder auch von auswärtigen Referenten bereichern das Programm.

Ehrungen verdienter PCM-Mitglieder 

Die interne Clubmeisterschaft, welche viermal im Jahr durchgeführt wird, gibt allen Gelegenheit, sich beim Ablichten guter Bilder zu messen. Die Preisträger im letzten Jahr waren Daniel Angehrn 1. Platz, Hans Köppel
2. Platz und Paolo Pelusi 3. Platz.Im Coronajahr 2021 konnte nur der Jahreswettbewerb im April 2022 bewertet werden. Gabriela Geeler errang den 1. Platz, Zweitplatzierter war Daniel Angehrn, Fredy Roth belegte den 3. Platz .

Die Gründungsmitglieder Fredy Roth und Peter Strüning wurden zum 40-Jahr-Jubiläum geehrt. Remi Sieber, Alvaro Lopez sowie Robert Hangartner nahmen Gratulationen zur zehnjährigen Mitgliedschaft im PCM entgegen. Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums des PCM sind im nächsten Jahr zwei ausserordentliche Veranstaltungen geplant: ein Ausflug ins Fotomuseum Winterthur sowie im Gründungsmonat Oktober ein Nachtessen im Berggasthaus Staubern, mit der Möglichkeit zur Sternenfotografie. Am Donnerstag, 20. April, um 19.30 Uhr findet der nächste Anlass im Clublokal zum Thema Lightroom statt. Interessierte Fotografen und Fotografinnen sind willkommen. Im Mai veranstaltet der PCM zudem einen öffentlichen Fotokurs (Theorie und Praxis) im Clublokal Restaurant Rosengarten, Widnau. 


Weitere Infos und Anmeldung für den Fotokurs unter www.pcm-online.ch. Fragen beantwortet der Kursleiter per E-Mail: fredy.roth@bluewin.ch oder per Telefon 071 722 62 61.