Diepoldsau 21.04.2023

Planet Earth: Musikverein arbeitet mit Frauen-Projektchor zusammen

Der Musikverein Diepoldsau-Schmitter führt zusammen mit einem speziell dafür rekrutierten Frauen-Projektchor das Werk «Planet Earth» an drei Standorten auf – in der Ostschweiz und in Liechtenstein.

Von pd
aktualisiert am 21.04.2023

Bei dem Konzertprojekt des Musikvereins Diepoldsau-Schmitter verschmelzen Frauenstimmen mit dem symphonischen Blasorchester. Highlights während der Probenphase sind die nun öfter stattfindenden Gesamtproben, wo die Frauenstimmen des rund 65-köpfigen Chors auf das Orchester des MV Diepoldsau-
Schmitter treffen. Auch für langjährige Vereinsmitglieder ist dies ein spezielles Erlebnis.

Ein Traum geht in Erfüllung

Eine Ode an die gesamte Erde in all ihrer faszinierenden Schönheit und Grösse: «Planet Earth», das grossartige Werk von Johan de Meij, bringt der Musikverein mit dem 65-köpfigen Projekt-Frauenchor unter der Leitung von Daniel Ritter (Orchester) und Christian Büchel (Chor) im Sommer 2023 auf die Bühne. Die Komposition, bestehend aus drei Sätzen, ist geschrieben für Blasmusik und einen sechsstimmigen Frauenchor und erzählt die monumentale Entstehung der Erde.

Mit der Umsetzung dieses Werks geht ein lang gehegter Traum des MVD-Dirigenten Daniel ­Ritter in Erfüllung. Seit Jahren träumt er davon, dieses Werk auf die Bühne zu bringen. Die beiden Formationen proben seit Januar getrennt. Ein Höhepunkt war nun das erste Probenwochenende im April, als die Frauenstimmen zum ersten Mal mit den Klängen des Musikvereins verschmolzen.

Das Probelokal des Musikvereins war für die Probe mit den rund 155 Musikanten und Musikantinnen zu klein. Also wich man auf die Mehrzweckhalle aus. Das Zusammenführen des Chors mit dem Musikverein war eine He­rausforderung. Jedoch gelang es den beiden Formationen, bereits erste «Gänsehautmomente» entstehen zu lassen.

Aufführungen in Rorschach, Schaan und Diepoldsau

Zusätzlich werden Sequenzen eines auf das Werk abgestimmten Filmes, der von der Frau von Johan de Meij produziert wurde, auf Grossleinwand eingespielt. Er unterstreicht die Musik und zeigt die Erde in ihrer faszinierenden Schönheit. Für das Publikum ist es ein spezielles Konzerterlebnis. Die Aufführungen finden am 2. Juni im Carmen-Würth-Saal in Rorschach, am 3. Juni im SAL Saal am Lin­daplatz in Schaan (FL) sowie am 4. Juni in der Mehrzweck­halle Kirchenfeld in Diepoldsau statt. 

Weitere Informationen und Tickets für die drei Konzerte auf der Website des Musikvereins Diepoldsau-Schmitter www.mvdiepoldsau.ch/planet-earth.