Am Dienstagabend begann für den Schlittschuhclub Rheintal mit den Playoffs die schönste Zeit der Saison – wer Eishockey spielt oder Fan ist, freut sich das ganze Jahr auf die K.o.-Phase der Meisterschaft. Zuvor geht es darum, sich eine möglichst gute Ausgangslage für die Runde der besten acht Teams zu verschaffen. Dem SCR gelang es als Tabellenvierter, sich das Heimrecht für die Playoffs zu erspielen.
So empfingen die Rheintaler am Dienstagabend in Widnau die GDT Bellinzona, den Fünften der abgelaufenen Masterround. Und dem SCR gelang das erste Tor der Partie: Markus Waidacher traf nach zwölf Minuten und 50 Sekunden auf Assists von Yanick Bodemann und Mica Moosmann zum 1:0. Danach gab es innert zwei Minuten drei Strafen, doch auf beiden Seiten fielen keine Tore mehr, sodass es beim 1:0 zur ersten Pause blieb.
Acht Sekunden nachdem der SCR seine zweite Strafe abgesessen hatte und 28 Sekunden nach Wiederbeginn glichen die Tessiner dann aber aus. Die Rheintaler reagierten mit dem 2:1 durch Moosmann (Assist: Silvan Good), ehe lange keine Tore fielen. Erst in der 33. Minute klingelte es wieder, als Alessio Vezzoli für die Gäste ausglich. Dennoch ging der SCR auch in die zweite Pause mit einem Vorsprung, Mathias Hagen erzielte auf Assists von Bodemann und Moosmann in der 39. Minute das 3:2.
Im dritten Drittel erhöhte Florin Stutz nach weniger als drei Minuten auf 4:2. Etwas mehr als vier Minuten vor Schluss verkürzten die Tessiner nochmals, nahmen daraufhin aber auch eine Strafe, ehe Bodemann im Powerplay das 5:3 erzielte. Damit war die Partie gelaufen und Lukas Thurnherr rundete das Skore mit dem 6:3 in der Nachspielzeit noch ab. Weiter geht’s schon am Donnerstagabend in Bellinzona, das nächste Heimspiel steht dann am Samstag in Widnau an.
1. Liga Ost, Playoff-Viertelfinal, Spiel 1
Rheintal – Bellinzona 6:3 (1:0, 2:2, 3:1)
KEB Aegeten – 423 Zuschauer – SR: Häusler; Dittli, Vogt.
Tore: 13. Waidacher (Moosmann, Bodemann) 1:0, 21. Demuth (Guidotti) 1:1, 23. Moosmann (Good) 2:1, 33. Vezzoli (Consoli) 2:2, 39. Hagen (Moosmann, Bodemann) 3:2, 43. Stutz (Good) 4:2, 56. Guidotti (Nonella, Juri) 4:3, 58. Bodemann (Bartholet, Moosmann) 5:3, 59. Thurnherr (Moosmann) 6:3.
Strafen: Je 4x2 Minuten.
Rheintal: Metzler (Sauter); Binder, Wiederkehr, Pfennich, Good, Stutz; Thurnherr, Hagen, Waidacher, Bodemann, Moosmann; Manser, Egger, Wiedner, Bartholet, Monnat; Bernard, Baur, Zerlauth.
Stand in der Serie: 1:0.
Playoff-Auftakt nach Mass: SC Rheintal besiegt Bellinzona 6:3