Fussball vor 2 Stunden

Pokalturnier verspricht Spannung auf dem Platz und Stimmung am Abend

Am 16., 18. und 19. Juli findet auf der Rebsteiner Birkenau das 62. Pokalturnier statt. Es bietet ein vielfältiges Programm mit einem Turnier, an dem wieder zehn regionale Fanionteams teilnehmen.

Von ak
aktualisiert vor 2 Stunden

63 Tage vor dem 62. Rebsteiner Pokalturnier trafen sich die Vertreter der teilnehmenden Vereine zur Sportsitzung. Als Höhepunkt des Abend drehte Turnierleiter Nico Dietrich das Glücksrad, um die Vereine einer Gruppe zuzuteilen. Steinach gegen Rebstein und Rorschach-Goldach gegen Diepoldsau Schmitter heissen am Mittwoch, 16. Juli, 18 Uhr, die Auftaktpartien.

Die Finalspiele vom Samstag starten neu um 15.15 Uhr, die Spieldauer von drei Partien wird verkürzt. So dauert das Spiel um Rang neun neu eine Stunde und das Spiel um Rang drei sowie der Final 40 Minuten.

Auch dieses Jahr wird ein «Best Talent» gesucht

Das Tableau der Vereine bleibt unverändert. Der FC Montlingen, der das Pokalturnier bisher siebenmal gewann, strebt den Hattrick (drei Siege in Serie) an. Dies versuchen die anderen Vereine zu verhindern – etwa der FC Widnau, der derzeit den Aufstieg in die 1. Liga anstrebt oder die sich im Aufstiegsrennen zur 2. Liga befindenden Rüthi, Diepoldsau-Schmitter und Gastgeber Rebstein. Auch der FC Buchs ist wieder dabei. Fabio Ventura vom letztjährigen Turnierneuling bedankte sich beim Verein Pokalturnier-Freunde für die Teilnahme und das gut organisierte Turnier: «Wir freuen, uns wieder dabei zu sein.»

OK-Präsident Joshua Boehrer brachte einige Punkte wie die Zehn-Minuten-Strafe nach einer Verwarnung oder den Naturalpreis mit Speck, Käse und Gerstensaft zur Diskussion. Die Anwesenden waren sich einig: beides soll beibehalten werden. 2025 wird zum zweiten Mal ein «Best Talent» erkürt. Es geht um die Nachfolge des Montlingers Luca Schmenger – der Aufgrund seines Jahrgangs 2008 sogar die Möglichkeit hätte, den Titel zu verteidigen.

Die Viertelfinals der Frauen-EM werden übertragen

Zeitgleich mit dem Pokalturnier werden an der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz die Halbfinalistinnen ermittelt. Fussballfans können die Viertelfinals während des Turniers im EM-Stübli im Foyer des Clubhauses verfolgen und danach an der neuen Aperol-Bar anstossen.

«Wir möchten weiter ein lässiges Fest für die Region organisieren und sind um einen weiterhin hohen Stellenwert des Turniers bemüht», sagt OK-Präsident Joshua Boehrer. Neben Fussball lädt das Unterhaltungsprogramm mit dem Berner Mundartmusiker Florian Ast am Mittwoch, der Partyband BÄÄM am Freitag sowie Rapper und Entertainer LCone am Samstag zur Party auf die Rebsteiner Birkenau ein.

62. Pokalturnier, die Gruppen
Gruppe A:
FC Altstätten, FC Montlingen, FC Buchs, FC Au-Berneck 05, FC Rüthi.
Gruppe B: FC Widnau, FC Rorschach-Goldach 17, FC Steinach, FC Diepoldsau-Schmitter, FC Rebstein.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.