Insgesamt 25 Fahrzeuge wurden während der Kontrolle überprüft. Dabei wurden diverse Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz festgestellt. In mehreren Fällen waren nicht eingetragene Fahrwerksänderungen, typenfremde Felgen, unzulässige Auspuffanlagen sowie andere bauliche Veränderungen wie Spoiler, Sportsitze oder nicht vorschriftsgemässe Spiegel und Antennen zu beanstanden.
Bei einem Motorrad wurden Mängel an Bremshebel und Fusspedal sowie bei der Anbringung des Kontrollschilds festgestellt. Bei einem Auto wurde aufgrund eines veränderten Katalysators die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugausweis abgenommen. Zwei Personen wurden zudem verzeigt, weil sie mit ihren Fahrzeugen vermeidbaren Lärm erzeugt hatten.
Die betreffenden Personen werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. In mehreren Fällen wurde ein Nachkontrolltermin beim Strassenverkehrsamt verfügt. Im Einsatz standen acht Mitarbeitende der Kantonspolizei St.Gallen und ein Fahrzeugexperte des Strassenverkehrsamtes.
Polizei kontrolliert Autoposer: Acht Fahrzeuge beanstandet, eins aus dem Verkehr gezogen