Premiere in der Kirche: Viel Freiheit und Gefühl mit dem Gospelchor Singing4You | Der Rheintaler

Diepoldsau 06.12.2023

Premiere in der Kirche: Viel Freiheit und Gefühl mit dem Gospelchor Singing4You

«Freedom» - unter diesem Motto singt der Gospelchor Singing4You in der Konzertreihe 2023. Die Lieder handeln von Frieden, Liebe und Geborgenheit und möchten Licht verbreiten in dieser eher düsteren Zeit.

Von pd/red
aktualisiert am 06.12.2023

Das erste Konzert fand am 3. Dezember in der evangelischen Kirche Diepoldsau statt und wurde ein Freudenfest. Der Funke sprang bereits beim ersten Lied auf das Publikum über. Mit viel Applaus wurde der Chor begrüsst.

Lieder mit viel Freiheit ausgesucht

Das Thema «Freedom» ist aktueller denn je. Dies spiegelt sich nicht nur in den Titeln der Lieder wie z.B. «Freedom is coming», «Come alive» oder «When you believe» wider. Auch das Programm wurde mit grosser Freiheit ausgesucht. Nachdenkliche Balladen, tragende ruhige Weihnachtslieder stimmten in die besinnliche Adventszeit ein.

Es folgten moderne Gospel-, Worship- und Pop-Songs mit überraschenden Chor- und Solisteneinlagen bis hin zu fast heimatlichen Klängen aus der nahen Umgebung. Ein Feuerwerk an Melodien, Rhythmen und pure Freude am Gesang lud das Publikum zum Mitfeiern ein.

Mit Charisma und starken Stimmen

Dem Chorleiter Dietmar Siegmund, den fünf Solistinnen und zwei Solisten gelang es, das musikalische Abenteuer mit Charisma und ihren starken Stimmen zu verbinden und eine grosse Vielfalt ihres Könnens zu präsentieren. Der Chor wurde feinfühlig und professionell unterstützt durch Raimund Gritzner an der Gitarre und Christian Zünd am Schlagzeug.

Das Konzert wurde mit einer Standing Ovation verdankt. Einige Lieder-Ohrwürmer haben die Besucherinnen  und Besucher sicher in den späteren Abend hinein begleitet.

Es gibt noch drei weitere Gelegenheiten, das Programm des Gospelchors Singing4You zu hören: am 9. Dezember in Marbach, am 10. Dezember in Rehetobel und am Schlusskonzert vom 27. Dezember in Altstätten. Eintritt frei/Kollekte. Weitere Details auf www.singing4you.ch