Jeweils im Oktober beschliesst der Verein Pumptrack Mittelrheintal die Saison mit seinem inzwischen legendären «Pump, Chill & Grill». Der diesjährige Saisonschluss auf dem ersten Pumptrack im Rheintal findet am kommenden Samstag, 21. Oktober, statt.
Ab 11.30 Uhr bietet die Festwirtschaft Hotdogs, Süsses und Getränke an. Die Plauschrennen mit anschliessender Siegerehrung werden zwischen 13.30 und 16 Uhr durchgeführt. Am Morgen ab 9 Uhr wird die Festinfrastruktur aufgebaut und die Strecke steht zum Trainieren frei.
Gefahren wird mit allem, was Räder hat
Allerdings findet der Anlass nur bei trockenem Wetter statt – was angesichts der Wetterprognosen unsicher ist. Ein Verschiebedatum gibt es nicht. Dass das von Sarah Stieger geleitete Organisationskomitee allerdings flexibel ist, bewies es im letzten Frühling: Weil das «Pump, Chill & Grill» im Oktober vor einem Jahr wegen schlechten Wetters verschoben werden musste, wurde es kurzerhand auf den folgenden Mai verlegt und als Saisoneröffnung gefeiert.
Beim Rennen können die Fahrerinnen und Fahrer mit jedem unmotorisierten Sportgerät antreten, das Räder hat. Die meisten, es werden rund 50 Startende aus der Region erwartet, treten auf der Wellenbahn mit einem BMX-ähnlichen Velo an, aber auch Laufräder, Skateboards, Scooter und sogar Rollschuhe eignen sich, um die Wellenbahn zu bewältigen. Ein Helm gehört zwingend zur Ausrüstung. Jede Fahrerin und jeder Fahrer bestreitet zwei Läufe, die bessere Zeit kommt in die Wertung. Kinder unter 16 Jahre brauchen eine Unterschrift eines Elternteils, um starten zu dürfen. Anmelden kann man sich bis eine Stunde vor dem Rennen, auch auf der Website kann der Anmeldungsbogen heruntergeladen werden. Bei bis zu 100 Startenden erhält jeder und jede eine Medaille, dazu gibt es weitere Preise. Mehr Infos gibt's auf der Website des Vereins Pumptrack Mittelrheintal.