Promotion 28.11.2025

Ratgeber Gesundheit: Endlich wieder gut schlafen

Schlafmangel kann für viele Menschen zu einem echten Problem werden. Unruhige Nächte, in denen man sich hin und her wälzt und die Gedanken nicht zur Ruhe kommen, sind weit verbreitet. Ein erholsamer Schlaf andererseits ist bedeutsam, um den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden.

Von pd
aktualisiert am 28.11.2025

Folgen von zu wenig gutem Schlaf
Immer mehr Menschen leiden unter Schlafmangel, was sich in Überbelastung, Reizbarkeit und sogar Depressionen äußern kann. Schon nach einer einzigen Nacht mit schlechtem Schlaf spüren viele die negativen Auswirkungen. Stressfaktoren wie hektische Arbeitsbelastung, persönliche Sorgen und die Herausforderungen des Familienlebens tragen dazu bei, dass die Schlafqualität leidet. Mit zunehmendem Alter kommen vermehrt Sorgen um die Gesundheit und die eigene Lebenssituation hinzu. Immer mehr Menschen finden nicht mehr ausreichend Ruhe, um sich zu entspannen.

Natürliche Unterstützung
Wer unter Problemen beim Ein- oder Durchschlafen leidet, oder einfach nicht genügend Schlaf bekommt, greift schnell zu Medikamenten. Diese sind in der Regel wirksam, können aber Nebenwirkungen aufzeigen und auf die Dauer zu Abhängigkeit führen. Dabei gibt es bewährte, natürliche und wirksame Alternativen aus der Komplementärmedizin. Das Beratungsteam der Sternen Apotheke in Altstätten empfiehlt diese aus langjähriger Erfahrung und Überzeugung. Dazu gehören zum Beispiel Dr. Schnell’s Phytodorm und die homöopathische Alternative Dr. Schnell’s Homöodorm, ein Beruhigungs- und Entspannungstee oder die sanfte Unterstützung aus der Aromatherapie. Als natürliche Unterstützung zur sanften Entspannung eignen sich auch  Produkte mit ätherischen Ölen in Form von Raumsprays und Rollons mit Lavendel, Arve und weiteren beruhigenden Inhaltstoffen. In effizienten und formschönen Verneblern können die ätherischen Öle optimal eingesetzt werden

Lavendel – natürliche Entspannung
Als pflanzlicher Ruhespender sorgt auch das Präparat LASEA® für mehr Ausgeglichenheit. Dank einem bewährten Wirkstoff des Lavendels werden innere Unruhe und Nervosität sanft aber effektiv gemindert, Lebensqualität und Schlafqualität werden verbessert. In vielen klinischen Studien wurden insbesondere die sehr gute Wirkung und auch Verträglichkeit von LASEA® gegenüber chemischen und verschreibungspflichtigen Medikamenten nachgewiesen. LASEA® ist leicht einzunehmen, macht nicht müde und kann problemlos zu anderen Medikamenten eingenommen werden.

ELSA verbessert das Leben im Schlaf
Ein wichtiger Faktor für einen erholsamen Schlaf ist das richtige Kissen. Das anatomisch geformte ELSA® Nackenkissen passt sich der Nackenwölbung an und unterstützt die Schulterpartie, auch bei Seitenlage.

Ratgeber Gesundheit: Endlich wieder gut schlafen

Dies entlastet die Halswirbel und verbessert die Blutzirkulation, was zu einem entspannenden Schlaf beiträgt. ELSA® Nackenkissen können kostenlos zum Probeschlafen getestet werden.

SternenANGEBOT
Ein ELSA Nackenkissen sorgt für pure Entspannung und Wohlbefinden und eignet sich deshalb bestens als Weihnachtsgeschenk für sich selbst oder die Liebsten. In der Sternen Apotheke gibt es bis Weihnachten 10% Rabatt auf das Original ELSA® Nackenkissen und dazu einen Farfalla «Schlaf schön» Kissenspray geschenkt. Der sanft-blumige Kissenspray mit feinem Lavendel hilft dabei, erholsame Nachtruhe zu finden. So macht Schenken doppelt Freude.

 

Altstätter Adventsnacht, Samstag, 29. November
Auch am Samstagabend steht das Team der Sternen Apotheke bis 22.00Uhr für eine persönliche Beratung zu Verfügung. Im stimmungsvollen Ambiente kann man zudem zauberhalte Geschenkideen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden entdecken. Liebevoll und festlich verpackt, wecken sie die Vorfreude auf die Weihnachtszeit garantiert.

 

Sternen Apotheke, Dominik Schnell, Marktgasse 1, 9450 Altstätten
diesternenapotheke.ch

Ratgeber Gesundheit: Endlich wieder gut schlafen

 


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.