Ringen 26.02.2024

RCOG-Nachwuchs erringt in Schmitten fünfmal Edelmetall

Am Samstag starteten die Schüler des RC Oberriet-­Grabs am internationalen Senseturnier in Schmitten FR. Von sieben angereisten Ringern gewannen fünf eine Medaille. Zwei Diplomränge rundeten die starke Teamleistung ab.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 26.02.2024

Betreut wurden die Ringer am Freistilturnier von den Aushilfstrainern Maurus Zogg und Nicolas Steiger. 260 Ringer aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Irland kämpften am sehr gut organisierten Turnier.

In der Jugend B startete Lasse Sprecher in der Gewichtsklasse bis 30kg. Mit drei Siegen aus fünf Begegnungen holte er sich als Fünftplatzierter ein Diplom. Eine Altersklasse höher, in der Jugend A, gab es drei Medaillen für Oberriet-Grabs: Timo Heeb musste sich bis 38kg erst im Final einem Franzosen geschlagen geben, bis 42kg scheiterte Lio Rüegg auch im Final an einem Iren. Heeb und Rüegg durften bei der Siegerehrung die Silbermedaille entgegennehmen.

Mathis Lippuner wurde mit drei Siegen bis 42 kg Vierter, Achil­leas Lüchinger gewann in der Klasse 60 kg+ Bronze. Bei den Kadetten gewann Rio Goldener bis 47kg im Best-of-Five gegen seinen einzigen Schattdorfer Gegner die ersten drei Kämpfe klar und holte so Gold. Tinio Ritter wurde in der stark besetzten Klasse bis 60kg mit drei Siegen und einer knappen Finalniederlage Zweiter.

«Unsere Jungs haben stark gekämpft. Wir sind wirklich sehr zufrieden, wie sie sich gegen die internationale Konkurrenz geschlagen haben», sagte Aushilfscoach Nicolas Steiger nach der Heimreise. «Cool war vor allem, dass sie gegen Ringer aus dem Ausland antreten konnten, denen sie sonst nie gegenüberstehen.»