Ringen 20.02.2024

RCOG-Nachwuchs mit einem Podestplatz in der eigenen Halle

Am letzten Wochenende trat der Nachwuchs des Ringerclubs Oberriet-Grabs zweimal in der heimischen Bildstöcklihalle an. Am Samstag traf das erste RCOG-Nachwuchsteam in der höchsten Stärkeklasse der ORV-Jugendmannschaftsmeisterschaft auf die RS Freiamt, Weinfelden und Kriessern.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 20.02.2024

Die Schülerinnen und Schüler konnten mit den Topteams mithalten. Gegen den Vorjahressieger Freiamt unterlagen sie nur mit 26:34, gegen den Nachbarverein noch knapper mit 28:32. In der dritten Begegnung gegen Weinfelden gab sich der RCOG dann keine Blösse, mit einem 42:18 verbuchte er seinen zweiten Sieg in der Hinrunde.

Mit zwei Siegen aus fünf Kämpfen steht der RCOG in der Zwischenrangliste knapp neben dem angestrebten Podestplatz. «Ständig knapp zu verlieren, bringt keine Punkte. Wir müssen nochmals zulegen und den einen oder anderen zum Siegringer machen», sagt der Nachwuchsverantwortliche, Renato Rüegg. Die zweite Mannschaft steht am 2. März in Brunnen das nächste Mal im Einsatz; die erste Mannschaft hat nun bis Mitte März Meisterschaftspause.

Die erste Mannschaft des RCOG muss sich in der Rückrunde steigern, um die angepeilte Medaille zu gewinnen.
Die erste Mannschaft des RCOG muss sich in der Rückrunde steigern, um die angepeilte Medaille zu gewinnen.
Bild: pd

Besser lief es dem RCOG-Nachwuchs am Sonntag. Bei der Frühjahrsrunde der Rheintalliga gewann er gegen Inzing mit 32:12, gegen Götzis-Mäder mit 30:12 und gegen Klaus II mit 33:12. Lediglich dem späteren Sieger, der KSK Klaus I, musste sich der RCOG geschlagen geben. Dank dieser starken Leistung belegte das Team der Trainer Renato Rüegg, Michael Goldener und Gabor Molnar Rang drei.