In Wolfurt fand einmal mehr das traditionell stark besetzte Freistilturnier statt; 220 Athleten aus 22 Ländern standen auf der Matte. Das Ausrufezeichen aus RCOG-Sicht setzte Tinio Ritter in der Kategorie U20 bis 65kg Freistil. Der 18-Jährige bezwang im ersten Kampf den Deutschen Nikita Revin mit 8:1 nach Punkten. Im Halbfinal musste sich Ritter dem Deutschen William Lehn mit 3:8 geschlagen geben.
Um Bronze kam es zum vereinsinternen Duell gegen den Schweizer Natikollegen Mathys Sarrasin, der ebenfalls für den RCOG startet und sich dem Deutschen Lehn geschlagen geben musste. Er hatte sich über einen Sieg in der Hoffnungsrunde für den kleinen Final qualifiziert. In einem engen, intensiv geführten Kampf behielt Ritter mit 7:6 knapp die Oberhand und sicherte sich damit den dritten Rang. Ritter ordnete seine Leistung selbstkritisch, aber zufrieden ein: «Ich habe mich fit gefühlt, aber gemerkt, dass ich die Ausdauer weiter verbessern muss. Ich bin glücklich, dass ich meine erste Medaille am Flatz Open gewinnen konnte.»
Weniger gut lief es dem 15-jährigen Lio Rüegg in der Kategorie U17 bis 55kg. Er verlor in der Qualifikation gegen den Israeli Elior Michailov mit 3:10. Weil Michailov danach im Viertelfinal scheiterte, blieb Rüegg die Hoffnungsrunde verwehrt. Für ihn war das Turnier nach einem Kampf beendet.
RCOG-Ringer Tinio Ritter holt am Flatz Austria Open Bronze