Rheintal 27.08.2023

Regen, Regen, Regen und viel Wasser im Rhein: Rheinvorland gesperrt

Der Alarmierungsdienst von Bund und Kantonen, Alertswiss, hat eine Hochwasserwarnung für das Rheinvorland ab Kriessern flussabwärts herausgegeben.

Von Max Tinner
aktualisiert am 28.08.2023

Wegen des vielen Regens führt der Rhein zurzeit Hochwasser. Die Vorländer beidseits des Rheins inklusive die Dammstrassen sind ab der Rheinbrücke Kriessern-Mäder flussabwärts gesperrt.

Warnschilder bei der oberen Rheinbrücke, Verbindung Balgach - Diepoldsau.
Warnschilder bei der oberen Rheinbrücke, Verbindung Balgach - Diepoldsau.
Bild: hb

Die Rheinregulierung hatte wegen der erwarteten Wassermengen das österreichische Vorland ab der Wiesenrainbrücke Widnau-Lustenau bereits am Mittag gesperrt, weil dort der Radweg auf dem Mittelwuhrdamm verläuft.

Die Hochwassersituation dürfte noch einen Tag anhalten. Die Rheinregulierung rechnet mit dem Pegelhöchststand im Verlauf des Montags. Die Technischen Einsatzleitungen entlang des Rheins beobachteten die Lage und tauschten sich laufend gegenseitig aus, heisst es auf der Webseite der Rheinregulierung.

Nicht an den Rhein gehen

Alertswiss und Rheinregulierung mahnen, sich nicht in der Nähe des Rheins aufzuhalten, um einen möglichen Einsatz der Einsatzkräfte nicht zu behindern.

Der Rhein, gesehen von der oberen Rheinbrücke Richtung Schrägseilbrücke.
Der Rhein, gesehen von der oberen Rheinbrücke Richtung Schrägseilbrücke.
Bild: hb

Auch aus Gründen der persönlichen Sicherheit sollen Rheindämme, Vorland und insbesondere die Innenwuhre gemieden werden.