Fussball 27.02.2024

Rekordbeteiligung an der 79. GV des Fussballclubs Rebstein

156 Mitglieder nahmen an der Generalversammlung des FC Rebstein teil – ein Zeugnis, dass der FC weiter wächst. Änderungen gab es nur wenige, eine wichtige davon ist aber, dass der Trainer der ersten Mannschaft jetzt auch deren Sportchef ist.

Von pd
aktualisiert am 27.02.2024

Im letzten Jahr waren es 135 Mitglieder, die an der GV erschienen, dieses Jahr 21 mehr: Der FC Rebstein wächst und die Mitglieder interessieren sich dafür, was im Verein läuft. So viele wie 2024 haben noch nie an der GV teilgenommen. Zurückzuführen ist dies auch darauf, dass der FCR weiterhin in allen Spielklassen Teams stellt – auch bei den Senioren 30+ und 40+ und den Frauen. In mehreren Nachwuchsklassen, auch im C, ist es mehr als ein Team.

Dies unterstrich Vereinspräsident Daniel Knöpfel im Jahresbericht – und zeigte, welche Herausforderungen der wachsende Verein mit sich bringt. Es werde immer schwieriger, alle ehrenamtlichen Stellen zu besetzen. Noch sei der FCR aber auch in dem Bereich gut aufgestellt. Das gilt auch für den Sport: Die erste Mannschaft hat in der 3. Liga die beste Hinrunde seit vielen Jahren gespielt. Das «Zwei» und das «Drüü» spielen ebenso wie die Frauen in der 4. Liga.

Sehr wenig vorwärts kommt indes das Bauprojekt «Birkenau 2025», das weiter durch einen Einsprecher blockiert wird. Die Hoffnung ist, im jetzt angebrochenen Vereinsjahr etwas bewegen zu können. Positiveres gab es aus den zwei Bereichen Nachwuchs und «Sport-verein-t» zu vermelden. Im letzten Frühjahr hat der FCR zum vierten Mal das Qualitätslabel «Sport-verein-t» erhalten. Von einem sehr gut besuchten, tadellos durchgeführten Juniorenlager und einer erfreulich wachsenden Abteilung berichtete der Juniorenobmann Jörg Mannhart.

Im Vorstand gab es eine Änderung: Das Sportchef-Duo Pascal Roth und Roman Federer trat auf diese GV zurück und erhielt einen Dank für seinen Einsatz. An ihrer Stelle wurde kein neues Vorstandsmitglied gewählt: Der FC Rebstein hat sich für ein Modell entschieden, in dem Ralph Heeb Trainer und Sportchef der ersten Mannschaft ist. Die Verträge mit ihm und seinem Co-Trainer Joshua Boehrer wurden um ein Jahr verlängert.

Eine Ehrung für ihren langjährigen Einsatz zugunsten des FCR erhielten Roger Kuster und Enzo Oliva. Kuster begleitet die Rebsteiner Fussballer seit Jahren als ehrenamtlicher Linienrichter an die Spiele. Oliva ist es, der bei Rebstein für das Schiedsrichterwesen zuständig ist – und nichts unversucht lässt, in diesem Bereich Nachwuchs zu rekrutieren. Der zurückgetretene Michael Baumgartner wurde für seine Tätigkeit als Eventclub-Präsident geehrt. An seine Stelle tritt Sandro Lombardi.