Diepoldsau 27.01.2024

Remo Langenegger stand in 13 Rollen für die Theatergruppe Rhybrugg auf der Bühne

Remo Langenegger verlässt den Vorstand der Theatergruppe Rhybrugg nach zwanzig erfolgreichen Jahren. Er hat den Verein auch als Schauspieler geprägt.

Von pd
aktualisiert am 27.01.2024

Präsident Urs Spirig begrüsste die etwa 30 anwe­senden Mitglieder der Theatergruppe Rhybrugg und blickte auf ein sehr erfolgreiches Theaterjahr mit dem Stück «Häascht an Voogil?» zurück. Das Stück wurde im Herbst in der Mehrzweckhalle Kirchenfeld und im Januar im Kinotheater Madlen aufgeführt.

Ein Team aus erfahrenen und neuen Schauspielenden durfte mehr als 2600 Gäste mit dieser humorvollen Inszenierung unterhalten. Im Präsidentenbericht blickte Urs Spirig auf die Aktivitäten des Vereins zurück und weckte Erinnerungen an eine grossartige, gemeinsame Zeit. Zum Beispiel an die Dorfplatzeinweihung, die für den Verein gleichzeitig einen Abschied vom «Freihof» in Diepoldsau war. Dort hatten jah­relang die Aufführungen der Gruppe stattgefunden.

Remo Langenegger trat aus dem Vorstand aus

Nach sieben Jahren im Vorstand trat Remo Langenegger aus dem Vorstand aus. Urs Spirig verdankte seine stets aktive und bereichernde Vorstandsmitarbeit mit einem Präsent. Neu als Vorstandsmitglied gewählt wurde Daniel Graber.

Remo Langenegger ist bereits seit 20 Jahren Mitglied 
der Theatergruppe Rhybrugg und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Langenegger hat die Theaterproduktionen mit seinem schauspielerischen Talent 13-mal in einer Rolle bereichert. Er war, nebst seiner Vorstandsarbeit, mehrere Male OK-Aufführungspräsident und engagierte sich mit Herzblut für den Verein. Mit einem Foto-Rückblick und einem Präsent wurde ihm gedankt.

Das nächste Stück wird bereits vorbereitet

Im Theaterjahr 2024 wird der Theaterverein Rhybrugg wieder ein Stück für die Lachmuskulatur zeigen. Erste Zuständigkeiten sind bereits verteilt. Probenstart ist im Frühling.

Auch die übrigen Traktanden wurden ausführlich behandelt – und so konnte das Vereinsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Ein Highlight der Hauptversammlung war die Vorstellung der «Theaterjugend wit wìt» (siehe Zweittext), die mit viel Wohlwollen der Mitglieder im Jahr 2024 in die Umsetzung startet. Mit diesem schönen Abschluss verdankte Präsident Urs Spirig allen Mitgliedern ihre aktive Mitarbeit. Ein neues Theaterjahr kann starten. 

Neues Projekt für den Nachwuchs

Jugendförderung Die Theatergruppe Rhybrugg besteht seit 1979. Aus den Jugendvereinen Jungwacht und Blauring entstanden, will sie nun die Jugendlichen wieder vermehrt ins Boot, bzw. in den Verein holen. Dazu gründet er eine eigene Abteilung «Theaterjugend wit wìt».

An verschiedenen Oberstufen und an der Kantsschule Heerbrugg werden Theaterprojekte mit Jugendlichen durchgeführt. Den Teenagern fehlt aber eine ausserschulische Möglichkeit, sich die Grundlagen des Theaterspielens aneignen zu können. Gleichzeitig sucht die Theatergruppe Rhybrugg nach neuen Mitgliedern, die Interesse am Theaterspiel haben.

«Warum also nicht speziell für Jugendliche Theaterkurse und -aufführungen innerhalb des Vereins vorsehen?» fragte sich «Rhybrugg»-Gründungsmitglied Markus Frei. Er entwickelte die Idee weiter, verfeinerte das Konzept mit Anja Venter und Laura Frei, beide sind ausgebildete Theaterpädagoginnen, und präsentierte es an der Hauptversammlung.

Die Abteilung wird unter dem Namen «Theaterjugend wit wìt» (wit wìt = Diepoldsauer Dialekt für «wie du willst») aufgebaut werden. Angesprochen sind interessierte Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Proben werden in diesem Herbst, nach den Aufführungen der Theatergruppe, aufgenommen und die Präsentation der Ergebnisse dieses ersten Kurses ist auf April 2025 geplant.

«Wir werden mit den Jugendlichen ein komplett neues, eigenes Stück erarbeiten und auf die Bühne bringen», sagt Anja Venter, die die theaterpädagogische Leitung inne haben wird. Und weiter: «Wir benötigen eine Mindestzahl von fünf Teilnehmenden, um eine Aufführung inszenieren zu können.»

Laura Frei, die die administrative Leitung der Gruppe übernimmt, meint: «Im Frühsommer werden wir beginnen, die jungen Theaterbegeisterten zu suchen oder sie können sich bei uns melden.» (laura.frei@tgrhybrugg.clubdesk.com)

Die Einladungen werden in den (sozialen) Medien sowie in den Schulen zur Verfügung stehen. Die Kurse, Proben, Betreuung und Aufführungen werden von der Theatergruppe Rhybrugg für die Teilnehmenden kostenlos angeboten.