Fussball 04.05.2023

Rheintaler Drittligisten fordern das Spitzenduo der Liga

In der 3. Liga haben Rebstein und Diepoldsau-Schmitter am Samstag schwierige Aufgaben, treffen sie doch auf die besten zwei Teams der Liga. Rüthi hingegen kann den elften Rang abgeben und Staad den Tabellennachbarn überholen.

Von rez
aktualisiert am 04.05.2023

Rebstein ist um 16 Uhr auf der Buchser Rheinau zu Gast. Der FCB führt die Tabelle an und ist diese Saison sogar noch ungeschlagen. Zwölf Siege und zwei Unentschieden sind die Bilanz des souveränen Leaders. Es überrascht kaum, dass Rebstein als Aussenseiter ins Spiel geht – gerade in dieser Rolle hat der FCR aber auch schon sehr gute Spiele gezeigt. So gab es letzte Saison in Buchs ein 1:1.

Gleichzeitig empfängt Diepoldsau-Schmitter den FC Bad Ragaz. Dieser war überzeugend in die Rückrunde gestartet, hat zuletzt aber mit zwei Niederlagen den Anschluss an Buchs verloren. Diepoldsau hat sicher das Zeug, diese starke Mannschaft zu ärgern, im Vergleich mit dem Rebstein-Spiel (0:1) muss dafür aber eine Steigerung her.

Schon um 15 Uhr empfängt der FC Rüthi die Reserven des FC Balzers. Mit dem dritten Sieg in Folge könnten die Rüthner die letzte Position in der Rangliste den Liechtensteinern weiterreichen. Es ist allerdings noch unklar, was nach Weesens Rückzug der elfte Rang bedeutet. Später, um 18.30 Uhr, ist der FC Staad in Teufen zu Gast. Den zurzeit etwas formschwachen Seebuben winkt mit einem Sieg das Vorrücken auf  Rang vier, den im Moment Teufen hält.

3. Liga, Gruppe 2
Samstag: Rüthi – Balzers II (15.00), Buchs – Rebstein, Diepoldsau-S. – Bad Ragaz (16.00), Glarus – Flums (17.00).

3. Liga, Gruppe 3
Samstag: Neukirch-E. – Fortuna, Wittenbach – Niederwil, Appenzell – Romanshorn II (17.00), Teufen – Staad (18.30).
Sonntag: Gossau II – Besa (13.00), Brühl II – Abtwil-E. II (13.30).

In der 4. Liga stehen für die beiden regionalen Fanionteams wichtige Spiele auf dem Programm. Am Freitag, 20.30 Uhr, ist der FC Heiden im Staader Bützel zu Gast. Heiden hat als Vorletzter zwölf Punkte auf dem Konto, Staad II als Letzter deren sechs. Gewinnt der FCH, dürfte das absolute Minimal-Saisonziel, der Ligaerhalt, erreicht sein.

Am Sonntag, 13 Uhr, stehen sich auf der Widnauer Aegeten der FCW II und Rheineck gegenüber. Für die Unterrheintaler ist es die allerletzte Chance, vielleicht noch etwas nach vorne zu bewegen – doch selbst wenn sie gewinnen, sind fünf Punkte Rückstand auf die Widnauer Reserven immer noch sehr viel. Gewinnen die Rheinecker nicht, ist es in Sachen Wiederaufstieg aber definitiv gelaufen.

4. Liga, Gruppe 3
Freitag: Staad II – Heiden (20.30).
Samstag: Montlingen II – Au-B. II (17.00).
Sonntag: Widnau II – Rheineck (13.00).