Volleyball 16.03.2023

Rheno-Frauen in Appenzell ohne Chance

In Appenzell kassierten die Drittliga-Volleyballerinnen von Rheno mit 0:3 die deutlichste Niederlage seit Jahren.

Von ms
aktualisiert am 16.03.2023

Rheno scheint gegen Ende Saison etwas die Luft auszugehen. Wenig wollte gelingen im vermeintlichen Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Appenzell III. Dabei hatten sich die Rheintalerinnen nach der hart umkämpften und hochklassigen Vorrundenpartie einiges vorgenommen.

Appenzell solid, bei Rheno flatterten die Nerven

Während sich die Einheimischen auf eine sehr stabile Verteidigung verlassen konnten und mit Ulrike Migge eine ausgezeichnete Vollstreckerin in ihren Reihen wussten, passte bei Rheno von Beginn weg wenig zusammen. Im Angriff konnte man sich nur selten durchsetzen, der Service war von der Bilanz her deutlich im Minus und in der Verteidigung führten immer wieder Missverständnisse und technische Fehler zu Ärger. So ging Appenzell mit einem Mini-Kader in allen drei Sätzen rasch deutlich in Führung und spielte diese dann unaufgeregt nach Hause.

Chance zur Resultatkosmetik verpasst

Im dritten Durchgang winkte den Rheintalerinnen aber plötzlich doch noch die Chance auf eine Resultatkorrektur. Appenzell leistete sich seine einzige Schwächphase, sodass Rheno einen 15:21-Rückstand in eine 23:22-Führung verwandeln konnte. Aber statt danach einen der beiden Satzbälle nutzen zu können, leisteten sich die Rheintalerinnen wieder mehrere Eigenfehler – der Satzgewinn war weg.

An diesem Wochenende haben die Rheno-Frauen spielfrei. Laut Spielplan hätten sie zwar am Samstag ihr Saisonfinale gegen Andwil-Arnegg II bestritten. Auf Wunsch des Gegners wurde dieses Spiel auf Donnerstag, 23. März, verschoben.

3. Liga, Gruppe B
Appenzeller Bären III – Rheno Volleyball 3:0

Satzresultate: 25:16, 25:13 und 27:25 in 75 Minuten
Rheno: Yvonne Scherrer, Kerstin Axthelm, Isabella Gassner, Pascale Bürki, Ladina Zanetti, Begüm Hujdur, Nadine Oesch, Christina Letsch, Alexandra Müller.
Rangliste: 1. St.Gallen II 17/47, 2. Appenzell III 17/42, 3. Rheno 17/34, 4. Wittenbach II 16/24, 5. Andwil-Arnegg II 17/20, 6. Uzwil II 17/19, 7. Goldach II 17/18, 8. Toggenburg IV 17/18, 9. Audax 16/15, 10. Arbon 17/15.