Rheno war als Aussenseiter ins Heimspiel gegen den Tabellenzweiten gestartet. Die Rheintalerinnen dürften deshalb mit dem einen Punkt, den es für das Erreichen des fünften Satzes gibt, eigentlich zufrieden sein. Betrachtet man den Spielverlauf allerdings etwas genauer, fühlt es sich eher nach zwei verschenkten Punkten an.
Im Startsatz wechselte die Führung mehrmals. Die Einheimischen lagen zurück, holten sich dann eine knappe Führung und gewannen dann den Satz nach einigen hart umkämpften Ballwechseln. Goldach fand aber das richtige Mittel, um sich ins Spiel zurückzukämpfen. Vor allem mit starken Angriffen über die Mitte kamen die Gäste immer wieder zu Punkten. Hierbei war der Rheno-Block zu harmlos und die Verteidigung zu ungenau. Das umgekehrte Bild zeigte sich nur wenige Spielzüge später: Nun waren es wieder die Rheintalerinnen, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Plötzlich fanden die Angreiferinnen Lücken in Goldachs Verteidigung – und gingen erneut in Führung.
Hart umkämpft verlief der vierte Satz. Gegen Ende setzten sich die Rheintalerinnen leicht ab, der Sieg schien in Griffnähe. Dann leisteten sie sich aber gleich mehrere etwas leichtsinnige Fehler. Goldach liess sich nicht zweimal bitten und glich erneut aus. Fast identisch war das Bild im Tie-break. Erneut hatte sich Rheno mit 12:8 eine perfekte Ausgangslage geschaffen, erneut spielten die Nerven den Rheintalerinnen einen Streich. Goldach zeigte, warum es diese Saison zu den Spitzenteams zählt und sicherte sich einen knappen, aber nicht unverdienten Sieg.
Ebenfalls keinen Sieg gab es für Rheno II in der 4. Liga: Bei Audax Amriswil II kassierten die Rheintalerinnen mit 0:3 ihre dritte Saisonniederlage. Zwar glichen sie den Satzrückstand im zweiten Durchgang aus, dann setzten sich die routinierten Amriswilerinnen aber doch deutlich durch. Mit 25:23, 23:25, 25:22 und 25:21 sicherten sich die Einheimischen den Sieg. Rheno rutscht damit auf den fünften Rang zurück.
3. Liga Frauen
Rheno – Goldach II 2:3
Satzergebnisse: 26:24, 20:25, 25:21, 23:25 und 14:16 in 124 Minuten.
Rheno: Yvonne Scherrer, Kerstin Axthelm, Nadine Oesch, Christina Letsch, Karin Niederer, Alexandra Biello, Ladina Zanetti, Anja Scherrer, Sina Hasler.
Rangliste nach der Vorrunde: 1. Uzwil II 16 Punkte (19:7 Sätze), 2. Goldach II 16 (19:10), 3. Appenzell 13, 4. Rheno 12 (14:11), 5. Uzwil I 12 (14:13), 6. Arbon 7, 7. Andwil-Arnegg 5, 8. Berg 3.
4. Liga Frauen Audax II – Rheno II 3:0
Satzergebnisse: 25:16, 25:19 und 25:17 in 64 Minuten.
Rheno: Leana Custodia, Katja Dutler, Rahel Dutler, Sofia Fanigliulo, Sina Hasler, Nadia Jordi, Anja Scherrer, Nina Papp, Rudina Kura, Ilirjana Bauta.
Rheno-Frauen lassen zu Hause gegen Volley Goldach Punkte liegen