Volleyball 20.11.2025

Rheno hofft auf Heim-Bonus: Frauen- und Nachwuchsteams am Samstag im Einsatz

An diesem Wochenende treten vor allem die Rheno-Frauen vor eigenem Publikum in der Heerbrugger Blattackerhalle an. Sowohl die 3.-Liga- als auch die 4.-Liga-Frauen stehen vor wichtigen Entscheidungen.

Von ms
aktualisiert am 20.11.2025

Wie schon in der letzten Saison verläuft die Saison der Rheno-Teams wie in einem Lift: Erfolge vor eigenem Anhang, gefolgt von Niederlagen in den Auswärtsspielen. So gewannen die Rheno-Frauen zuletzt gegen Aufsteiger Arbon sicher, bereits eine Woche später wurde es von Appenzell aber deutlich zurückgebunden. Rheno hatte zwar zu Beginn des Spiels gute Szenen und konnte lange auch punktemässig mithalten, ja sogar in Führung gehen. Mit drei Servicefehlern in Serie wurde dann aber die Chance verpasst, den Vorsprung gegen die zu Beginn unsicheren Appenzellerinnen auszubauen. Dank eines starken Schlussspurts holte sich das Heimteam den Startsatz. Mit diesem Erfolg im Rücken steigerten sich die Appenzellerinnen, während Rheno vor allem wegen einer sehr fehleranfälligen Annahmeleistung zunehmend unter Druck geriet und sich in den folgenden beiden Sätzen deutlich distanzieren lassen musste.

3.-Liga-Frauen gegen Volley Uzwil

Am Samstag um 16 Uhr bekommt es Rheno nun im dritten Heimspiel der Saison in der Sporthalle Blattacker mit dem ersten Team von Volley Uzwil zu tun. Das Fanionteam aus Uzwil liegt mit ebenfalls sechs Punkten zwar nur einen Rang vor den Rheintalerinnen, hat aber auch gegen die Spitzenteams zum Teil starke Leistungen gezeigt (2:3 gegen Appenzell). Deshalb sind die Gäste als Favorit einzustufen. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob der Rheno-Heim-Bonus ein weiteres Mal die Entscheidung bringt.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge möchte das zweite Frauenteam von Rheno das Spiel vom Samstag um 12 Uhr nützen, um wieder zu Punkten zu kommen. Mit dem Schlusslicht Audax II ist ein Team zu Gast, gegen das ein Erfolgserlebnis möglich sein sollte – wenn es den jungen Rheintalerinnen gelingt, an den starken Saisonstart anzuknüpfen.

Die Heimrunde vom Samstag beginnt bereits um 10 Uhr mit der Begegnung von Rhenos U23-Junioren gegen Bütschwil, zwei Stunden später spielt dasselbe Team gegen den VBC Berg und um 18 Uhr stehen die U20-Junioren gegen Flawil im Einsatz.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.